• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

[HowTo] AWStats

byteheads.de

New Member
In dem folgenden Howto möchte ich erläutern wie man das Statistik-Tool "Awstats" installiert und konfiguriert.

Ich gehe in meinem Beispiel von folgenden Vorraussetzungen aus:

- Virtual Private Server von Hosteurope
- Debian GNU/Linux 4.0r1 (Etch)
- Apache2 Webserver 2.2.3-4+etch1
- Awstats 6.5+dfsg-1

Die Installation ist noch am einfachsten: Mit apt-get install awstats ist das entsprechende Paket installiert.
In meinem Fall war mit der automatisch installierten Konfiguration kein Betrieb möglich. Zum Einen war im Konfigfile der nicht existente Pfad zum Logfile /var/log/apache/access.log eingetragen, sowie war die Einstellung zum Updaten der Statistiken auch nicht gerade die optimalste.

Doch dafür, hier diese Anleitung ;)

Hat man auf seinem Webserver nur ein Webangebot, mit nur einer Domain, ist die Konfiguration am schnellsten abgeschlossen. Weiter unten erkläre ich wie man für eine Konstellation mit mehreren VHosts, Awstats entsprechend konfiguriert.

Doch zuerst erläutere ich das "Solo" Modell:

In der Konfigurationsdatei /etc/awstats/awstats.conf müssen die folgenden Einträge angepasst werden.

Code:
LogFile="/var/log/apache2/access.log"

Zeigt an wo die Apache2 Logdatei liegt.

Code:
SiteDomain="domain.tld"

Um welche Domain geht es?

Code:
HostAliases="domain.tld www.domain.tld"

Hier trägt man alle Aliase ein, die auf das Webverzeichnis zeigen.

Auf diese Weise ist die grundlegende Konfiguration abgeschlossen. Für weitere Anpassungen ist die Konfigurationsdatei recht gut dokumentiert.

Jetzt gehe ich auf die Konfiguration mit mehreren VHosts ein.

Im Vorfeld muss die Apache2 Konfiguration der VHosts entsprechend abgeschlossen werden. Vorraussetzung ist, dass jeder VHost ein eigenes Logfile hat. Mit

Code:
CustomLog /var/log/apache2/domain.tld.log combined

hat man diese Möglichkeit. Um den Zugriff auf /cgi-bin/ zu ermöglichen, soll entweder in der VHost Konfiguration des Apache2 ein entsprechender ScriptAlias angelegt sein, oder man erstellt in der entsprechenden Webroot einen Softlink (ln -s /usr/lib/cgi-bin cgi-bin). Auf jeden Fall zu erwähnen ist die Pfadanpassung der von Awstats benutzten Grafiken. Sonst hat man gleich die Statistik voller 404 Fehler. Hier bietet sich ebenfalls ein Softlink an (ln -s /usr/share/awstats/icon/ awstats-icon).

Nun legt man für jeden VHost ein eigenes Konfigurationsfile an. Hier muss eine bestimmte Konvention im Dateinamen eingegangen werden. Der Name der Datei muss mit awstats. beginnen. Also für domain1.tld wäre der Dateiname awstats.domain1.tld.conf. Diese sollte natürlich in /etc/awstats/ liegen.

Der Konfigurationsvorgang an für sich, geht genauso vor sich, wie oben im "Solo" Modell beschrieben. Ich denke dass muss an dieser Stelle nicht wiederholt werden :)

Abschliessend erkläre ich noch wie man das Tool Awstats automatisch mit neuen Weblog-Daten füttert. Nur so hat man immer einen recht aktuellen Stand der Statistik.

In der Datei /etc/crontab ergänzt man folgenden Eintrag:

Code:
# AWSTATS Aktualisierung - domain.tld
0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55 * * * * root /usr/lib/cgi-bin/awstats.pl -config=domain.tld && /usr/lib/cgi-bin/awstats.pl -config=awstats -update >/dev/null

Nach dem Beenden und Speichern wird nun alle 5 Minuten die Logdatei nach neuen Einträgen gecheckt. Natürlich muss "domain.tld" durch die entsprechende (VHost) Domain angepasst werden, und natürlich muss auch die Konfigurationsdatei (awstats.domain.tld.conf) existieren.
Awstats findet Anhand -config=domain.tld selbst heraus welche die richtige Konfiguration ist. Am Ende wäre nur noch zu erwähnen wie man nun die verschiedenen Statistiken aufrufen kann. Die Standart-Url für Awstats lautet nämlich

Code:
http://www.webpräsenz.tld/cgi-bin/awstats.pl

Hier kann man keine verschiedenen Domains auswählen. Ergänzt man die Url durch ein ?config=domain.tld hat man nun Zugriff auf die entsprechende Statistik. Also:

Code:
http://www.webpräsenz.tld/cgi-bin/awstats.pl?config=domain.tld

Das war es dann auch schon. Viel Spass mit Awstats!

Dokumentationen und eine Demonstration des Tools findet man auf der Herstellerseite: AWStats - Free log file analyzer for advanced statistics (GNU GPL).


###########ENDE########

Über Feedback freue ich mich :)
 
Last edited by a moderator:
Das AWStats Skript direkt per Browser verfügbar zu machen ist... mutig. Zumindest bei dem Security Record, den dieses Skript hat.

Besser wäre, einmal am Tag (oder falls wirklich nötig auch mehrmals am Tag) mit awstats_buildstaticpages.pl (ist i. d. R. dabei und wird mit installiert) statische Reports anfertigen zu lassen. Das lässt sich alles schön automatisieren und ist sicherheitstechnisch unbedenklicher.
 
Mal schöne anleitung und mal wieder altes Thema;
nomalerweise müsste doch jeder vhost also jede Domain ne eigene einstellung haben oder täusch ich mich?

Wo sind diese zufinden. (hab ich am anfang irgend wo mal gehabt :confused: )
 
Back
Top