Hotmail stuft Mails als Junk ein

franc

Member
Hallo,
unser Mailserver auf unserem VPS (bei HostEurope) ist eigentlich sauber konfiguriert, die ReverseDns-Abfrage ergibt den richtigen Namen, er macht kein Relay usw. und dennoch wird jedes Mail das wir an Hotmail-Adressen senden von Hotmail als Junk eingestuft.
Das affige Hotmail gibt natürlich keinen Grund dafür an (wie z.B. wenigstens GMX das macht).
Mit yahoo hatten wir das auch mal, aber jetzt nicht mehr.

Ist das ein bekanntes Phänomen bei Hotmail, oder haben wir vielleicht doch noch einen Fehler in der Konfiguration?

Unser Server heisst ew6.org

Gruss franc

PS.:
Ich habe jetzt gerade den anderen Post zu diesem Thema gelesen

den hatte ich beim Suchen vorher aber nicht gefunden (Suchbegriffe: Hotmail Junk Mailserver). Leider gibts ja da auch keine Lösung...
 
Last edited by a moderator:
Hotmail setzt einen korrekten SPF-Eintrag voraus.

Danke, der hat wirklich gefehlt, aber jetzt hab ich ihn gesetzt:

v=spf1 ip4:87.230.17.135/32 a mx ?all

und immer noch landet es bei Hotmail im Junk!?
Ich hab ausser obigem Eintrag auch einiges anderes ausprobiert, alles ohne Erfolg.
Was erwartet denn Hotmail in diesem SPF?
 
Poste doch mal die Header Informationen von Hotmail (Wenn möglich), daraus lassen sich Rückschlüsse ziehen!

Das würd ich ja gern, aber Hotmail zeigt (meiner Suche nach) keine Header Informationen an und POP3 gibts da ja auch nicht.
 
Hotmail setzt einen korrekten SPF-Eintrag voraus.

Jetzt hab ich:

v=spf1 mx ip4:87.230.17.135 mx:mail.ew6.org -all

und wenigstens nimmt GMX wieder an (weil der das zwischendurch auch nicht mehr nahm).
Aber Hotmail bleibt stur. Kann es sein, dass die sich das eine Weile merken, dass der SPF nicht stimmt?
Oder dass das nicht von allen Servern schnell repliziert wird?
Weil ich bei verschiedenen Tools zum Prüfen des SPF gleichzeitig verschiedene Ergebnisse hatte (u.a. auch mit nslookup)
 
Man hört zwar immer wieder, dass ein SPF-Record dafür sorgen soll, dass Mails mit Hotmail funktionieren, aber das kann ich leider nicht bestätigen. Es ist reine Willkür, was Hotmail mit den Mails macht.
Selbst wenn Du Deinen Server so konfigurierst, dass alle Mail-RFCs peinlich genau eingehalten werden und auch, wenn Du blödsinnige Erweiterungen wie SPF einrichtest, kann es sein, dass Deine Mails nicht ankommen (selbstverständlich auch unter der Annahme, dass Du eine feste IP-Adresse hast und nicht in einer Blacklist auftauchst).
Du kannst froh sein, dass Deine Mails im SPAM-Ordner landen -- Mails von meinen Servern werden von Hotmail akzeptiert ("status=sent (250 <50899.83.76.6.65.1196936354.squirrel@webmail.************.de> Queued mail for delivery)") und verschwinden dann im schwarzen Loch....
 
Das beruhigt mich in gewisser Weise. Ich habe nämlich den heutigen Tag zugebracht, zu versuchen den SPF Filter so einzustellen, dass (sc)H(r)ot(t)mail meine Mails nicht in den Junk wirft - erfolglos. Ich dachte, der Mailserver eines "Programmierers" darf auf keinen Fall Junk-Mails versenden :-)
Ich werde meine Bemühungen daher nun einstellen. Ich habe glücklicherweise nur sehr wenig Kontakte mit diesem "Hotmail.com" als Mail-Provider.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top