Meine Vorredner haben natürlich Recht.
Um das etwas zu untermauern:
Es gibt direkt bei uns (d.h. in Oberhausen) ein Rechenzentrum. Von diesem bin ich gerade geografisch 8 km entfernt und erreiche eine Latenz von durchschnittlich 35 ms. Das ist nun kein schlechter Wert, aber zu unseren Standorten First Colo und Accelerated in Frankfurt am Main erreiche ich um 10 ms bessere Werte bei einer um den (ungefähren) Faktor 30 größeren Entfernung.
Ganz grundsätzlich sind die Rechenzentren in FFM üblicherweise die mit der besseren bzw. wenn nicht gar der besten Anbindung mindestens nach Deutschland, oft aber auch nach Europa allgemein. Das liegt vor allem am DE-CIX, aber es gibt auch noch andere kleinere Knotenpunkte, viele Direktverbindungen, und allgemein von vielen Frankfurter Rechenzentren auch einfach den Anspruch, eine extrem hohe Anbindungsqualität zu liefern. Dies resultiert dann auch oft in der Anbindung vieler guter Carrier, während Rechenzentren außerhalb von FFM teilweise - ich meine explizit weder alle noch einen Großteil
- nur über wenige Carrier angebunden sind, die spätestens durch die Abnahme von viel Traffic verteilt auf wenige Carrier einfach einen sehr günstigen Trafficpreis ermöglichen. Es gibt natürlich auch Rechenzentren in FFM, die keine so hohen Qualitätsansprüche an die Anbindung haben, das ist aber selten, da eine gute Anbindung in der "Internethauptstadt" aufgrund der umliegenden Rechenzentren eben auch vergleichsweise günstig realisiert werden kann.
Fun fact: Wir gewinnen in letzter Zeit vermehrt Kunden aus dem arabischen Raum, die unsere Server als Gameserver nutzen, da sich die Qualität unserer DDoS-Protection wohl etwas herumgesprochen hat. Diese Kunden stehen meist ab Tag 1 unter Feuer. Scheinbar ist selbst von dort aus die Latenz noch nicht hoch genug, um sich für einen lokalen Provider zu entscheiden (wobei ich auf dem arabischen Hostingmarkt auch ehrlich gesagt keinen Überblick habe). Aber auch im EU-Ausland wird es viele regionale Provider geben, die zwar geografisch nah am Kunden sind, der jedoch trotzdem eine bessere Latenz zu Frankfurter Rechenzentren hat. Dass dort so viel zusammenläuft, ist ein unschlagbarer Vorteil.
Viele Grüße
Tim