• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Hosting

Marin

New Member
Hallo zusammen

Wie wichtig ist, dass der Hostinganbieter im gleichen Land ist? Ist es in Ordnung wenn der Anbieter in München ist und meine Seitenbesucher in Zürich sind?
 
Ja, klar ist das in Ordnung.

Oder hast du zeitintensive Anwendungen wo jede beim Transfer gesparte Milllisekunde Laufzeit wichtig ist?
 
... und selbst dann kann es besser sein, in einem größeren, aber ggf. besser angebundenen RZ zu hosten als in geographischer Nähe zu den Kunden - geographische Nähe und Netzwerk-Nähe haben nämlich incht zwingend was miteinander zu tun...
 
Meine Vorredner haben natürlich Recht. :) Um das etwas zu untermauern:

Es gibt direkt bei uns (d.h. in Oberhausen) ein Rechenzentrum. Von diesem bin ich gerade geografisch 8 km entfernt und erreiche eine Latenz von durchschnittlich 35 ms. Das ist nun kein schlechter Wert, aber zu unseren Standorten First Colo und Accelerated in Frankfurt am Main erreiche ich um 10 ms bessere Werte bei einer um den (ungefähren) Faktor 30 größeren Entfernung.

Ganz grundsätzlich sind die Rechenzentren in FFM üblicherweise die mit der besseren bzw. wenn nicht gar der besten Anbindung mindestens nach Deutschland, oft aber auch nach Europa allgemein. Das liegt vor allem am DE-CIX, aber es gibt auch noch andere kleinere Knotenpunkte, viele Direktverbindungen, und allgemein von vielen Frankfurter Rechenzentren auch einfach den Anspruch, eine extrem hohe Anbindungsqualität zu liefern. Dies resultiert dann auch oft in der Anbindung vieler guter Carrier, während Rechenzentren außerhalb von FFM teilweise - ich meine explizit weder alle noch einen Großteil :) - nur über wenige Carrier angebunden sind, die spätestens durch die Abnahme von viel Traffic verteilt auf wenige Carrier einfach einen sehr günstigen Trafficpreis ermöglichen. Es gibt natürlich auch Rechenzentren in FFM, die keine so hohen Qualitätsansprüche an die Anbindung haben, das ist aber selten, da eine gute Anbindung in der "Internethauptstadt" aufgrund der umliegenden Rechenzentren eben auch vergleichsweise günstig realisiert werden kann.

Fun fact: Wir gewinnen in letzter Zeit vermehrt Kunden aus dem arabischen Raum, die unsere Server als Gameserver nutzen, da sich die Qualität unserer DDoS-Protection wohl etwas herumgesprochen hat. Diese Kunden stehen meist ab Tag 1 unter Feuer. Scheinbar ist selbst von dort aus die Latenz noch nicht hoch genug, um sich für einen lokalen Provider zu entscheiden (wobei ich auf dem arabischen Hostingmarkt auch ehrlich gesagt keinen Überblick habe). Aber auch im EU-Ausland wird es viele regionale Provider geben, die zwar geografisch nah am Kunden sind, der jedoch trotzdem eine bessere Latenz zu Frankfurter Rechenzentren hat. Dass dort so viel zusammenläuft, ist ein unschlagbarer Vorteil.


Viele Grüße
Tim
 
Last edited by a moderator:
Hosting in der Schweiz ist m.E. nicht gerade günstig, noch dazu nicht wegen der Entkopplung von Franken und Euro. Davon abgesehen ist die Schweiz nicht in der EU, was womöglich die Abrechnung erschwert.

Wie bereits erwähnt, ist für DE die Anbindung nach Frankfurt i.d.R. die Beste, daher würde ich dort hosten und mir einen deutschen Hoster suchen, der logischerweise in Euro bezahlt wird. Dadurch gibt es keine Wechselkursschwankungen und steuerlich auch keine Probleme.
 
Hallo,
ich habe mir eigentlich noch nie Gedanken darüber gemacht, aber mein Hostinganbieter ist in Deutschland und ich denke mal, dass das ganz okay ist.
Ich hatte mit meiner Webseite am Anfang so viel Stress, dass ich überhaupt keine Zeit hatte, über solche Sachen nachzudenken.
Meine Webseite lief am Anfang überhaupt nicht, was mir große Sorgen gemacht hat, da ich über die Seite Geld verdienen wollte, so dass ich eine Zeit meine ganze Energie in SEO investiert habe, um die Seite endlich zum Laufen zu bringen.
SEO haben die Leute von www.sumax.de/seo-berlin.html gemacht und die Optimierung hat mir geholfen die Besucherzahl zu steigern die Seite läuft jetzt eigentlich ziemlich gut, ich bin zufrieden, da ich genug Umsatz habe. :)
LG
 
OT / Hint:
Hier im Forum werden Links immer wie folgt gesetzt:
Code:
<a rel="nofollow" href="http://www.sumax.de/seo-berlin.html" target="_blank">
Ganz automatisch.
 
Derlei plumpes SEO-Backlinking gehört trotzdem für mein Empfinden gelöscht und der Benutzer gesperrt.
 
Back
Top