Hallo zusammen,
Ich habe schon mit einigen einzelnen Personen im Sinne von Gamehostern von ARK gesprochen, die allerdings auch nur wissen wie sie ihre Server führen wollen und allen möglichen Kram hinzubuchen.
Ich selber bin aber in einer Umschulung zum Softwareentwickler und denke, ich könnte einige kosten einsparen. Ich frage auch schon meine Arbeitskollegen bei vielen Dingen um Rat oder lasse mich aufklären, aber ich habe jetzt Urlaub und will für mich da auch Distanz zwischen Privatleben und Arbeit halten.
Jetzt aber mal weg von ARK.
Ich würde gerne einen V-Server mieten, der als kleine Spielwiese für mich dienen soll um mich weiter entwickeln zu können.
An sich keine schlechte Idee, habe allerdings nicht so viel Geld und vor allem weniger Ahnung. Daher fange ich auch klein an, so wie jeder andere auch.
Ein Arbeitskollege hat mir erzählt, er hat für seinen Sohn bei Strato einen V-Server gemietet und hostet da Minecraftserver.
Der Junge ist leider erst 11 aber trotzdem schon ein kleiner IT-Head. Mein Arbeitskollege selber hat wenig Ahnung von Serverhosting bzw. Gameserverhosting.
Ich habe mir die Angebote angesehen und war erstmal zufrieden. 1€/Monat - Die ersten 3 - danach 15€, 1 Jahr mind. Laufzeit.
Fürs erste sollte das ja reichen. Ich will ja "nur" Minecraft hosten und die ein oder andere ARK Map. Vielleicht kommen später, je nach wohin mich meine Lust bringt, auch andere Games. Ich will auch weitestgehend unabhängig von Spenden bleiben, insofern irgendein Server jemals die Größe erreichen sollte.
Die meisten Hoster buchen irgendwelche Tools und API's dazu um diverse Dinge bewerkstelligen zu können, wie bspw. Crosschat-Plugins, Auto-Updater für Mod/Gameupdates etc. die dann die Kosten in die Höhe treiben. Diese kann ich mit mehr Wissen auch "easy" selber schreiben kann. Es ist alles nur eine Frage des Aufwands den ich aufbringen will.
Brauche ich ein SSL-Zertifikat für Gameserver? - Die Frage ist eher für mein Verständnis -
Ich habe mich durchs Internet geklickt, Beiträge aus diversen Minecraft- und Ark-Foren gelesen. Da kamen halt unterschiedliche Dinge bei rum.
So wie ich es verstanden habe, brauche ich für die Gameserver selber keines, erst wenn ich einen FTP und/oder eine Website einrichten will, wegen evtl. persönlicher Daten, die Verschlüsselt werden sollen.
Später soll auf jeden Fall ein FTP eingerichtet werden, alleine wegen der Backups.
Ich gehe also davon aus das ich für einen Gameserver keines brauche. Solange ich keinen eigenen Login-Dienst mit dazugehöriger Datenbank anlege, was bei den meisten Spielen auch "Schwachsinn" wäre da ja schon zu meist über diverse Launcher (Steam, Origin etc.) der Login läuft.
Das SSL Zertifikat kostet bei vielen/den meisten Providern ein paar Euro extra. Ich versuche aber ja die Kosten so gering wie möglich zu halten und gleichzeitig würde ich mir Wissen aneignen, dass mir evtl. in meiner "Karriere" weiterhelfen könnte/würde. Es gibt auch kostenlose Zertifikate, allerdings bin ich ein sehr misstrauischer Mensch und kostenlose Dinge sind meist nicht ohne Grund kostenlos. Vielleicht bin ich einfach zu paranoid, aber ich lebe gerne in dieser Blase, lasse mich doch sehr wohl und gerne weiterbilden.
Also würde ich das Zertifikat gerne selber generieren. Ich habe mich schon ein wenig Informiert, finde aber irgendwie nichts passendes für mein Verständnis und bin aufgrund von diversen Posts in den ganzen Beiträgen noch verwirrter als vorher. Ich habe gesehen das es noch SSL over TLS gibt und andere Möglichkeiten. Welches Verfahren da jetzt für mich Sinnvoll ist, wo und wie ich das umsetze und ob der Aufwand nicht doch zu groß ist verunsichern mich gerade am meisten.
Je mehr Dinge man lernt, desto mehr fällt einem auf wie wenig Ahnung man doch tatsächlich hat. Oder so ähnlich.
Wenn mich da vielleicht jemand aufklären könnte oder mir "gute" Seiten empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar.
viele Grüße und schöne Ostertage
Kyubi
Ich habe schon mit einigen einzelnen Personen im Sinne von Gamehostern von ARK gesprochen, die allerdings auch nur wissen wie sie ihre Server führen wollen und allen möglichen Kram hinzubuchen.
Ich selber bin aber in einer Umschulung zum Softwareentwickler und denke, ich könnte einige kosten einsparen. Ich frage auch schon meine Arbeitskollegen bei vielen Dingen um Rat oder lasse mich aufklären, aber ich habe jetzt Urlaub und will für mich da auch Distanz zwischen Privatleben und Arbeit halten.
Jetzt aber mal weg von ARK.
Ich würde gerne einen V-Server mieten, der als kleine Spielwiese für mich dienen soll um mich weiter entwickeln zu können.
An sich keine schlechte Idee, habe allerdings nicht so viel Geld und vor allem weniger Ahnung. Daher fange ich auch klein an, so wie jeder andere auch.
Ein Arbeitskollege hat mir erzählt, er hat für seinen Sohn bei Strato einen V-Server gemietet und hostet da Minecraftserver.
Der Junge ist leider erst 11 aber trotzdem schon ein kleiner IT-Head. Mein Arbeitskollege selber hat wenig Ahnung von Serverhosting bzw. Gameserverhosting.
Ich habe mir die Angebote angesehen und war erstmal zufrieden. 1€/Monat - Die ersten 3 - danach 15€, 1 Jahr mind. Laufzeit.
- 8 CPU vCores
- 32 GB RAM
- 800 GB SSD
- Plesk Web Admin Edition ? Denke, dass es ein Webinterface ist.
- BackupControl
Fürs erste sollte das ja reichen. Ich will ja "nur" Minecraft hosten und die ein oder andere ARK Map. Vielleicht kommen später, je nach wohin mich meine Lust bringt, auch andere Games. Ich will auch weitestgehend unabhängig von Spenden bleiben, insofern irgendein Server jemals die Größe erreichen sollte.
Die meisten Hoster buchen irgendwelche Tools und API's dazu um diverse Dinge bewerkstelligen zu können, wie bspw. Crosschat-Plugins, Auto-Updater für Mod/Gameupdates etc. die dann die Kosten in die Höhe treiben. Diese kann ich mit mehr Wissen auch "easy" selber schreiben kann. Es ist alles nur eine Frage des Aufwands den ich aufbringen will.
Brauche ich ein SSL-Zertifikat für Gameserver? - Die Frage ist eher für mein Verständnis -
Ich habe mich durchs Internet geklickt, Beiträge aus diversen Minecraft- und Ark-Foren gelesen. Da kamen halt unterschiedliche Dinge bei rum.
So wie ich es verstanden habe, brauche ich für die Gameserver selber keines, erst wenn ich einen FTP und/oder eine Website einrichten will, wegen evtl. persönlicher Daten, die Verschlüsselt werden sollen.
Später soll auf jeden Fall ein FTP eingerichtet werden, alleine wegen der Backups.
Ich gehe also davon aus das ich für einen Gameserver keines brauche. Solange ich keinen eigenen Login-Dienst mit dazugehöriger Datenbank anlege, was bei den meisten Spielen auch "Schwachsinn" wäre da ja schon zu meist über diverse Launcher (Steam, Origin etc.) der Login läuft.
Das SSL Zertifikat kostet bei vielen/den meisten Providern ein paar Euro extra. Ich versuche aber ja die Kosten so gering wie möglich zu halten und gleichzeitig würde ich mir Wissen aneignen, dass mir evtl. in meiner "Karriere" weiterhelfen könnte/würde. Es gibt auch kostenlose Zertifikate, allerdings bin ich ein sehr misstrauischer Mensch und kostenlose Dinge sind meist nicht ohne Grund kostenlos. Vielleicht bin ich einfach zu paranoid, aber ich lebe gerne in dieser Blase, lasse mich doch sehr wohl und gerne weiterbilden.
Also würde ich das Zertifikat gerne selber generieren. Ich habe mich schon ein wenig Informiert, finde aber irgendwie nichts passendes für mein Verständnis und bin aufgrund von diversen Posts in den ganzen Beiträgen noch verwirrter als vorher. Ich habe gesehen das es noch SSL over TLS gibt und andere Möglichkeiten. Welches Verfahren da jetzt für mich Sinnvoll ist, wo und wie ich das umsetze und ob der Aufwand nicht doch zu groß ist verunsichern mich gerade am meisten.
Je mehr Dinge man lernt, desto mehr fällt einem auf wie wenig Ahnung man doch tatsächlich hat. Oder so ähnlich.
Wenn mich da vielleicht jemand aufklären könnte oder mir "gute" Seiten empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar.
viele Grüße und schöne Ostertage
Kyubi