Hosteurope Virtual Server: Leistung ausreichend/einschätzen?

dev

Registered User
Da ich nur wenig Erfahrung mit der Leistungsfähigkeit von virtuellen Servern habe, würde ich gerne eine grobe Empfehlung haben.

Was ist geplant: Installation eines PHP/MySQL (-> wie extravagant :D) CMS mit Wiki und einer blogartigen Seitenstruktur (also zeitzentriert). Das CMS kenne ich gut und weiss genau, an welchen Schrauben ich für Vollgasperformance auf Softwareseite drehen muss. Der Zugriff ist nur für mich, die Seite wird per htaccess geschützt.

Später würde ich per Cronjobs/PHP ein Monitoringsystem für einige meiner Webseiten aufbauen/integrieren. Und falls ich mal einen Rootserver haben sollte, würde ich die Logdateien auf diesen vServer "backupen".

Bei den ganzen Webpaketen sind meist keine Cronjobs dabei. Bei Hosteurope bin ich schon lange zufriedener Kunde und habe mir deswegen gedacht, dass ich diesen vServer dafür nutzen könnte:

Host Europe GmbH - Server & Virtual Server - Virtual Server Linux - Virtual Server Linux L 3.0

Wahrscheinlich würde ich etwas mehr Features oder Leistung bei einem anderen Anbieter für VierEuroFuffzich weniger bekommen (S4Y, Greatnet), aber so wichtig ist mir das nicht, um einen Anbieterwechsel zu rechtfertigen. Zumal ich bei HE bzgl. Support, Zuverlässigkeit und (Netz-) Leistung genau weiss, was ich bekomme.

Als System kommt eine Debian Minimalinstallation zum Einsatz, im Prinzip sollen bloss der Apache und SSHD drauf laufen. Eine Administrationsoberfläche brauche ich nicht (Plesk, Confixx).

Kann man mit den HE vMaschinen vor diesem Hintergrund arbeiten oder gibt es gar noch eine andere Lösung?

/dev
 
Last edited by a moderator:
Wahrscheinlich würde ich etwas mehr Features oder Leistung bei einem anderen Anbieter für VierEuroFuffzich weniger bekommen (S4Y, Greatnet), aber so wichtig ist mir das nicht, um einen Anbieterwechsel zu rechtfertigen. Zumal ich bei HE bzgl. Support, Zuverlässigkeit und (Netz-) Leistung genau weiss, was ich bekomme.
Treffender kann man HostEurope gar nicht beschreiben. Es geht vielleicht billiger, aber dafür gibts bei HE konstante Leistung und Qualtität.

Als System kommt eine Debian Minimalinstallation zum Einsatz, im Prinzip sollen bloss der Apache und SSHD drauf laufen. Eine Administrationsoberfläche brauche ich nicht (Plesk, Confixx).
Und MySQL oder?

Ich habe zwar den VServer XL (Version 2, Debian Etch, ebenfalls ohne Plesk) aber ein paar "teure" Features laufen.
Apache (PHP, Tomcat-Connector), Mail (Pop3/Imap4) mit Virenscan und Spamschutz, LDAP und Tomcat/Java mit 128MB Arbeitsspeicher (gesamt für Tomcat ca. 170MB).

Ich benötige eigentlich permanent ca. 150MB RAM mehr, als garantiert und hatte damit aber noch nie ein Problem. Ich kann den Tomcat sogar mit 256MB starten.

Als mMn sollte der L für deine Anforderungen locker ausreichen.

/Robert
 
Back
Top