• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Hoster verlangt mehr Geld für Root nutzung.

roman237

New Member
Hallo,

Wir haben einen Rootserver von einem Hoster wo wir ab 5TB Traffic auf 10Mbit gedrosselt werden. Diese erreichen wir auch jeden Monat :D Soweit auch kein Problem, dann werden wir halt auf 10Mbit runtergestuft.

Nun erhalten wir eine Email von dem Hoster wo drin steht, dass wir entweder doppelt soviel für unseren Rootserver zahlen sollen oder wir sollen unseren Verbrauch reduzieren.

Darf der Hoster das machen?


Gruß romaN
 
Mal anders formuliert: zum Ende der Vertragslaufzeit kann auch er kündigen. Ansonsten mal schauen, ob das "Fair Use" Traffic ist und z.B. Streaming untersagt ist - sofern du so etwas in der Richtung machst. Ansonsten eignet sich so etwas auch PERFEKT für einen Erfahrungsbericht. Denn wenn ein Anbieter normal 5 TB Traffic und dann limitiert anbietet, sollte er das auch leisten und nicht die Kunden, die das auch ausnutzen, kündigen.
 
Wie Elradon schon sagt .... hier würde ich ungern vorschnell eine Antwort abliefern.

Es klingt erstmal schwierig. Jedoch weiß ich ned wie du den root nutzt, was genau in den AGB steht. Wenn dein Nutzungsverhalten 100% AGB konform ist, ja dann würde mich das Verhalten des Hosters zu einer außerordentlichen Kündigung veranlassen. Es sei denn dein Nutzungsverhalten ist damit zukünftig abgedeckt, die Leistung entspricht deinen Erwartungen und der Preis ist im Rahmen. ..... gibt X Sachen die ich dabei abwägen würde...


Gruß Sven
 
Ich kann dort nichtmal finden, dass überhaupt gedrosselt wird. Dort steht lediglich Traffic Flat. Klein gedrucktes gibt es dort auch nicht auf der Produktübersicht und in den AGBs ist auch nix zu finden.
 
Habe mit Elradon gestern in icq bischen geschrieben und er hat auf der Homepage von dem Hoster unten rechts folgendes gefunden.

"Leistungsumfang und transparenten Preisen ohne verstecken Zusatzkosten"

Soviel zu ohne versteckten Zusatzkosten...
Die wollen gleich mal das doppelte der Servermiete im Monat mehr haben weil wir soviel Traffic verbrauchen.
 
Das es keinen unlimitierten Traffic aka Traffic Flatrate gibt, weiß man seit dem solche Angebote eingeführt wurden.
Der Hoster ist in keinsterweise verpflichtet, den Vertrag mit dir lebenslang aufrecht zu erhalten. Er hätte ebenso dir auch einfach die fristgerechte Kündigung aussprechen können. Stattdessen gibt er dir aber die Möglichkeit ein für deinen Bedarf angepasstes Angebot anzunehmen.

Völlig gängige Praxis in der Hosting-Branche, wenn die Kunden zu sehr aus der Mischkalkulation herauswachsen.
Wer Leistung braucht, muss sie eben auch bezahlen. Dem Hoster ist nichts vorzuwerfen. ;)
 
Das es keinen unlimitierten Traffic aka Traffic Flatrate gibt, weiß man seit dem solche Angebote eingeführt wurden.
Der Hoster ist in keinsterweise verpflichtet, den Vertrag mit dir lebenslang aufrecht zu erhalten. Er hätte ebenso dir auch einfach die fristgerechte Kündigung aussprechen können. Stattdessen gibt er dir aber die Möglichkeit ein für deinen Bedarf angepasstes Angebot anzunehmen.

Völlig gängige Praxis in der Hosting-Branche, wenn die Kunden zu sehr aus der Mischkalkulation herauswachsen.
Wer Leistung braucht, muss sie eben auch bezahlen. Dem Hoster ist nichts vorzuwerfen. ;)

Sorry aber was redest du da für einen Müll. Selbstverständlich gibt es echte Traffic Flatrates diese sind nur eher selten. Außerdem ist bei diesem Anbieter nichts ausgewiesen, dass eine Drosselung oder ähnliches passiert.

Das der Hoster jetzt einfach mehr Geld verlangt ist nicht rechtmäßig, außer er räumt dem Kunden dadurch ein Sonderkündigungsrecht ein.

@roman: Ich würde wechseln
 
"Echte" Traffic Flatrates kosten aber ein Mehrfaches von dem was er da vermutlich für den gesamten Server bezahlt. Gesunder Menschenverstand hilft gelegentlich auch im Vertragsrecht.

Zudem ist seine Schilderung schlicht zu einseitig und emotional. Ich bezweifel, dass der Hoster schlichtweg mehr verlangt hat. Sondern dem wird vermutlich ein neuer Vertrag zu Grunde gelegt.
In dem Schreiben des Hosters stand garantiert etwas mehr, als das was roman237 hier wiedergegeben hat.

Ihr stürzt euch hier auf eine Aussage einer Partei um die andere schlecht zu reden, ohne das eigentliche Schreiben überhaupt zu kennen.
Die Erfahrung zeigt, dass der Hoster gern zum Sündenbock gemacht wird, obwohl er sich korrekt verhalten hat. Also rücken wir vielleicht mal etwas von der Stellung "zum Gunsten des Kunden" ab und schauen uns mal die Realität an. :rolleyes:
 
"Echte" Traffic Flatrates kosten aber ein Mehrfaches von dem was er da vermutlich für den gesamten Server bezahlt.

Dies kann man einfach nicht so pauschalisieren. Es gibt bereits günstige Angebote mit entsprechender Anbindung, Verfügbarkeit und einer echten Traffic Flatrate.
 
Hallo!
Bei Leaseweb bekommt man einen 100Mbit Flat-Server ab 49€. Und diese Server haben eine echte Flat. ;)

Siehe Anhang.

mfG
Thorsten
 

Attachments

  • 100Mbps.PNG
    100Mbps.PNG
    6.7 KB · Views: 387
Bei Leaseweb bekommt man einen 100Mbit Flat-Server ab 49€. Und diese Server haben eine echte Flat. ;)

Das ist bei einer Aussenanbindung von ~1.5TBit/s und weit über 15.000 gehosteten Servern schon rein mathematisch gar nicht möglich und da sind die Server mit 1GBit/s-Flat noch gar nicht miteinbezogen...
 
Folgendes haben wir nun von unserem Hoster als "Angebot" erhalten.

Wir sollen einen Werbebanner auf unsere Homepage machen um somit Neukunden zu werben.

Ich sag dazu mal nichts.
Wenn die schon eine Traffic Flat anbieten, sollen die sich auch dran halten.
Wir haben auch nichts gegen wenn wir nach 5 Terabyte Traffic auf 10Mbit runtergestellt werden.

Nun habe ich mal bei G-Portal nachgefragt wie das bei denen mit der Traffic Flat und der runterstufung auf 10Mbit aussieht, bei denen steht ja Inklusive Traffic: Gaming Flat [inklusive]

Hallo,

sowas machen wir nicht, wenn wir Flat anbieten ist das auch eine Flatrate.

Mit freundlichen Grüßen,
Yours sincerely,

GPortal Supportteam
 
Last edited by a moderator:
Hallo!


Siehe Anhang.

mfG
Thorsten


Ja, damit meinen die, dass diese Server nicht in DE gehostet werden, sondern in NL.
Bei den anderen Servern kann man sonst auswählen ob man DE, NL oder USA als Standort möchte.
 
Last edited by a moderator:
Bei 1und1 hatte ich damals auch eine richtige Flat. Ich habe das auch mal ausporbiert gehabt und beinahe 100Mbit 24/7 für nen Monat rausgehauen, es passierte nichts.
 
Hallo!

So etwas kann eine Zeit lang gut gehen - muss / wird es aber nicht. Und ich möchte den Anbieter sehen, der ein sauberes, schnelles Netz betreibt und dich dauerhaft auf einem < €100 Server 30TByte monatlichen Traffic verursachen lässt.

Wenn ihr solche Angebote bekommen habt – alles Super! Kurz schriftlich festhalten und zum Vertragsbestandteil erklären.

mfG
Thorsten
 
Back
Top