Horde - Mailpasswort läßt sich nicht ändern

shredder01

New Member
Hallo,

beim Versuch in Horde das Passwort für eine Mailadresse zu ändern bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
Fehler Fehler beim Ändern des Passworts auf Poppassd Server: Verbindungsaufbau abgelehnt
Ich hab' jetzt schon die Tipps von tuxdroid aus diesem Thread (https://serversupportforum.de/threads/horde-mailpasswort-laesst-sich-nicht-aendern.32232/) versucht, aber das hat auch keine Änderung gebracht.

Ich nutze Plesk 9.2.1 und Horde 4.1.6.

Gibt es dafür eine Lösung?
Eigentlich scheint die Möglichkeit einer Passwortänderung ja wohl in Horde vorgesehen zu sein.

Hallo,

es wäre vielleicht noch interessant zu wissen welches System du nutzt. Ich hatte das gleiche Problem auf einem Ubuntu und hab mir auch nen Wolf gesucht. Das Problem lag bei mir darin, dass der xinet eintrag für poppassd fehlt. Das holst du nach in dem du folgendes machst:

1) Datei poppassd_psa in /etc/xinetd.d/ anlegen. Name ist wichtig
2) Inhalt der Datei überprüfen. Sollte so ähnlich sein (pfad muss stimmen!):
Code:
service poppassd
{
socket_type             = stream
protocol                = tcp
port                    = 106
wait                    = no
disable                 = no
user                    = root
instances               = 1000
flags                   = KEEPALIVE
server                  = /opt/psa/admin/sbin/poppassd
}

3)xinet.d neustarten
4) telnet localhost 106 (zum testen, ob poppassd läuft)

Grüße
Christoph

Hallo,

bei mir läuft openSUSE 11.
Hm, wäre jetzt interessant, ob das dort auch so heißen muß wie unter Ubuntu.
Aber erstmal danke für den Tipp.

Beste Grüße

P.S. Ich habe gerade mal nachgeschaut und bei mir gibt es eine poppassd_psa.org in /etc/xinetd.d. Die enthält fast denselben Inhalt wie das was Du geschrieben hast. Einziger Unterschied: Der Pfad zu poppassd führt bei mir über /usr/local und nicht über /opt.
Merkwürdig.

Last edited by a moderator:
Ha, ich hab' 'ne Lösung gefunden.

Eine Änderung des Namens von poppassd_psa.org zu poppassd und anschließender Neustart von xinetd bringt das gewünschte Ergebnis.
Unglaublich!

Danke nochmal für's Führen in die richtige Richtung.

Hi,

Nur der vollständigkeit halber: Plesk speicher die Mail Passwörter auch in der eigenen DB, daher halte ich ein ändern per poppassd für fragwürdig bzw. fehleranfällig denn wenn Plesk nun aus irgendeinem Grund die Mail Passwörter wieder aus der DB setzt geht der Login nicht mehr und dann such mal den Fehler wenn das erst in 6 Monaten oder so passiert ;) Sicher ist es praktisch das per Horde zu machen aber ob es sinnvoll ist ?

cheers.

/E: Ob der PSA eigene poppassd auch in die DB schreibt müsste man aber prüfen, das weiss ich leider nicht.

Back