Horde Installation / Mysql-Fehler

rasmeratus

New Member
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mal eine Frage bzgl. Horde Groupware und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Also, ich habe mir die Hord-Groupware heruntergeladen. (Horde Groupware Webmail Edition Download)
Nun wollte ich diese Installieren. Dazu muss ich Tabellen in der Datenbank erstellen. Wenn ich nun die .sql-Datei des Scripts in meinen phpMyadmin einlese, zeigt er mir an die DAtei konnte nicht gelesen werden. Wenn ich den SQL-Code per Hand kopiere und auf ausführen klicke (im PHPmyAdmin) kommt folgender Fehler:

SQL-Befehl:

CREATE INDEX group_uid_idx ON horde_groups_members(
group_uid
);

MySQL meldet: Dokumentation
#1142 - INDEX command denied to user 'web0'@'localhost' for table 'horde_groups_members'

Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem löse? Weiß jemand eine gute Anleitung zum installieren.

Vielen Dank schonmal

LG Timo

Hallo,

Dein MySQL Benutzer (web0) hat nicht genügend Rechte. Genauer gesagt darf er den Befehl: CREATE INDEX nicht ausführen (zumindest nicht für die Datenbank).
Lösen kannst du das ganze indem dem User web0 über phpmyadmin und dort unter Rechte die genügend Rechte zuweist.

Kleiner Tipp am Rande: Niemals mit dem User web0 arbeiten!

Hallo,

ich kann über meinen phpMyAdmin keine User anlegen / Rechte verteilen.
Muss ich dann mit einem anderen User reingehen?

LG Timo

Edit: Also, ich habe nun probiert mich mit dem User root einzuloggen. Funktioniert nicht. Wie kann ich denn das Passwort von root rausfinden bzw. dieses ändern?

LG Timo

Last edited by a moderator:
Hallo,

Rechte kannst du nur mit einem priviligierten User verwalten....sonst wäre das alles auch ein bisschen sinnlos ;)

Jedenfalls, sollte dir das root Passwort bei der Installation deines Servers mitgeteilt worden sein.

Wenn dem nicht so ist, kannst du es beispielsweise im Confixx Verzeichniss (normal: /root/confixx oder /usr/local/confixx) in der Datei confixx_main.conf nachschauen. Dort steht es in den Variablen:
Code:
$mysqlUserUser = 'root';
$mysqlUserPw = 'PW';

Last edited by a moderator:
Ich könnt Dicvh knutschen :D

Ne mal im ernst.
Vielen Dank.
Ich habe bloß die Confixx-Config-Datei nicht gefunden.
Bin nun drin
Danke! =)

Hallo,

jetzt kommt folgender Fehler wenn ich den SQL-Code manuell einfüge:

SQL-Befehl:

CREATE INDEX datatree_attribute_value_idx ON horde_datatree_attributes(
attribute_value
);

MySQL meldet: Dokumentation
#1170 - BLOB/TEXT column 'attribute_value' used in key specification without a key length

Back