Hohe Load-Average Werte, aber woher?

smooth

New Member
Hallo,

ich habe seit ca. 2-3 Tagen staendig, fuer mich verhaeltnismaeßig hohe, Load-Average Werte von > 2.5 davor lief das System mit konstant 0.3 - max. 1 (Alles durchschnittswerte wohl bemerkt).

Es werden Werte bis 10 erreicht ohne das einer meiner Prozesse (etwas MySQL oder der Apache) das System auch nur annaehernd auslastet.

Ich habe mal ein Video angehaegt was die Ausgabe von Top ueber ein paar Sekunden hinweg zeigt, es kommt selten ein Prozess ueber 10% CPU Last und trotzdem ist der Load (5min) locker ueber 2, was meines erachtens das arbeiten auf dem Server beeintraechtigt.

Mein Watchdog meldet sich z.zt. auch mehrmals am Tag das der Apache down ist.

Server : RootDS Starter bei S4Y
Clip: http://www.pfeil-not-found.de/files/clip.avi
Graph von cacti: http://www.pfeil-not-found.de/files/load.png

Weder an den laufenden Scripten noch am System wurde von mir etwas veraendert.

Wie kann ich am sichersten herausfinden ob ich diesen Load verursache oder ein anderer User auf dem System?

Vielen Dank fuer eure Hilfe.
 
Last edited by a moderator:
Hi,

zu dem Zeitpunkt, als Deine Load eben wieder mal bei 5,7 im Mittel lag (20:00 - 21:00) lief im Hintergrund die update.pl von Deinem drwebd. War im top recht gut zu beobachten, wie da die io-waits und die load an diesem Prozess hingen. Als der Task durchgelaufen war, waren die io-waits auf 0 und die Load unter 1.
Meine spontane Vermutung ist, dass dies ein automatisches Update ist, welches periodisch abläuft. Da Du nicht alleine auf dem Hostsystem bist kann es evtl. sein, dass bei mehreren gleichzeitig das Update läuft, was dann zu Konflikten führt.
Das ist bisher aber nur reine Spekulation, weshalb ich Dir auf Dein Ticket auch noch nicht geantwortet habe. Werde das nachher nochmal im Auge halten und mich dann bei Dir melden.


-W
 
Hallo,

vielen dank schonmal fuer die Antwort.
Das ab und an Script (wie das Update von drweb) laeuft ist schon klar, aber anhand der load.png Grafik sieht man schon den kontinuierlichen Anstiegt der Auslastung.
Irgendwie habe ich das Gefuehl das es an den Plattenzugriffszeiten / an der Plattengeschwindigkeit liegt.
Um eine 100mb Datei z.b. zu kopieren dauert es Lokal fast 30s, was mir doch etwas viel erscheint (habe dies gestern schonmal getestet, da hat es teilweise fast 60s gedauert), s. clip2.avi

Clip : http://www.pfeil-not-found.de/files/clip2.avi
 
Ich hab eben mit Maik nochmal gesprochen gehabt. Es gibt nach wie vor keine brauchbare Möglichkeit IO zu virtualisieren.
Sprich jeder knallt voll drauf, was das System hergibt.

Wenn da nun 3-4 Kunden ankommen und dann sehr lastige Anwendungen laufen zu lassen. AwStats liest und schreibt permanent von der Festplatte, Cacti schreibt dank minütlichem Cronjob und MySQL auch permanent auf die Platte, dazu noch vielleicht paar Webanwendungen die ebenfalls stark MySQL brauchen usw.
Hinzu kommen dann noch solch nette Kunden die meinen Webcrawler zu betreiben. Ist ebenfalls sehr IO-lastig.

Wenn du nur solche Kunden auf einem Host hast, zieht am Ende irgendwer den Kürzeren. ;)
Unteranderem gibts dann solche nette Nachbarn, welche zwar stündlich AwStats aufrufen, der Cronjob dafür dann aber 25 Minuten unter voller CPU und IO Last läuft. Ist der fertig, kommt auf dem gleichen Server der MySQL aus seinem Loch gekrochen und ballert auf die Platte los.

Zum umsortieren der Kunden, damit man das etwas ausgleichen könnte, ist momentan leider keine Zeit.
 
Ich sprach ja auch nicht von Verschwendung. ;)
Nur bist du im Moment der jenige der die meisten Ressourcen auf dem Hostsystem in beschlag nimmt. Soll nicht heißen das du das nicht darfst.
Aber man möge mir verzeihen, wenn ich schmunzeln muss, wenn sich der jenige beschwert, welcher die Load selbst mit verursacht. ;)
 
Auch das kann ich kaum glauben, da ja jetzt wo die Performace wieder normal ist mein Durschnittlich verursachter Load selten ueber 1 ist ;)

Achja "beschwert" ist auch etwas das falsche Wort, "gewundert" das die Performance so schlagartig in den Keller gegangen ist triffts wohl eher :)

Ich die Frage gestattet wieviel User sich denn auf diesen Hostsystem befinden?
 
Es gibt nach wie vor keine brauchbare Möglichkeit IO zu virtualisieren. Sprich jeder knallt voll drauf, was das System hergibt.

Diese Probleme hab ich auch, hab auch mehrere Server mit OpenVZ laufen. CPU mässig kann man das ganz gut handeln, allerdings, wenn nur ein SATA Raid 1 zur Verfügung steht, am besten noch Software Raid, dann kann man nur hoffen dass die Leute nur CPU-lastige Dinge machen.

Mittlerweile bereue ich fast meine s4y Kündigung, da sich der Support das letzte halbe Jahr (subjektiv) "gebessert" hat, und auch die UBC´s wurden etwas menschlicher :p Was mich aber immer massiv gestört hat, waren die i/o Probleme, da ich einfach davon ausgehe s4y knallt um diese Preise zu halten die Hosts doch ziemlich mit VEs voll.

Ist ja aus betriebswirtschaftlicher Sicht vollkommen in Ordnung, nur sorgt halt für Unmut bei den Kunden.

Bei Strato z.B. tummele ich mich mmt. zu viert auf einem Host, und es gibt ein max. von 10 Kunden. Sicher sind das dann keine so groben Kisten wie bei s4y stehen, was RAM und CPU angeht, aber was hilft der schnellste Quadcore wenn die Platten nicht mehr nachkommen...

Ich denke wenn bei s4y mal bisserl Ruhe einkehrt dann haben sie auch die Zeit die i/o lastigen Kunden besser zu verteilen, was ja mit Virtuozzo/Openvz wunderbar geht.

lg Basti
 
Keine Sorge die Hostsysteme sind schon nicht so überfüllt, das der Kunde Qualen erleidet.
Wir sind nun noch voll dabei die Systeme mit Ram aufzustocken und haben die Kundenzahl pro Host gesenkt. ;)
Was wiederrum dazu führt, das einige Kunden neuverteilt werden.
 
aber was hilft der schnellste Quadcore wenn die Platten nicht mehr nachkommen...

Ich bleibe bei meiner Aussage dass Du noch so einen schnellen Hostserver haben kannst, mit meinetwegen 128Gig Ram, aber wenn die i/o - Werte wegen der Platten im roten Bereich liegen, dann hilft das alles nix :p

Keine Sorge die Hostsysteme sind schon nicht so überfüllt, das der Kunde Qualen erleidet.

Ich bin selbst s4y vServer Kunde, ich habe Qualen erlitten, wegen mieser performance und hohen io-waits,
und das einzige was der Support meinte ist, dass das Problem an mir liegen muss. Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen.

lg Basti
 
Ich will ja hier auch kein schlechtes Licht auf s4y werfen :) Wie oben geschrieben habe ich in letzter Zeit den Eindruck dass sich dort wirklich was tut! Und dafür Danke!
 
Back
Top