Hilfe mit VPS nach Update gesucht
Hallo alle Spezialisten hier!
Ich suche jemanden, der mit bei folgendem Problem "unter die Arme greifen" kann und will:
Ich habe einen VPS mit WHM/Cpanel, mit "root"-Zugriff, von dem ich außer der Bedienung des WHM nichts verstehe, dessen Software vor Kurzem (von Datacenter-Support) updatet wurde. Jetzt habe ich Centos 6.1.0; Easy Apache 2.4, PHP 5.4 … 7.3 und PERL 5.8.8. laut WHM-Ausgabe.
phpinfo sagt dazu "Linux … 2.6.32-042stab132.1". Ich weiß nicht, was zuvor war. Der VPS bedient mehrere Websites, zum Teil rein HTML, zum Teil PHP und auch einige mit PERL-Scripts.
Bis zum Update liefen alle Websites (und sämtliche Scripts) offenbar problemlos, seit dem Update geht (fast) alles - außer: Scripts (PHP ebenso wie PERL) die Dateien erstellen sollen, können es nicht mehr ("permission denied"). Wenn Dateien geändert werden sollen, verlangen Sie 777 Rechte. (All solche Dateien sind für www nicht zugänglich, dennoch geht ohne 777 nichts).
Der Datacenter-Support lässt mich im Regen stehen "Support of custom scripts is outside of our support scope" … Ich bin praktisch gezwungen, ihnen zu beweisen, dass es ihr Fehler ist. (Meine Überlegung: Vor Update: alles OK; nach Update: manches geht nicht mehr; ergo: Änderungen im Update sind als Ursache anzunehmen. Jedoch - deren Argument kann ich damit nicht entkräften.)
Mein Frage hier: Gibt es hier jemand, der bei solchen Problem Tipps geben kann, wie ich der Sache auf den Grund gehen kann? Nachdem so gut wie jeder Dateizugriff blockiert ist, nehme ich an, dass es sich hier um eine "Grundeinstellung" handelt, die falsch ist, doch habe ich keinerlei Erfahrung mit Systemeinstellungen, die machte der Support stets klaglos (wenn ich sagte was ich will). Irgend etwas am Dateisystem ist geändert worden, doch weiß ich nicht, wie ich diesen Status überwinden kann.
Nähere Einzelheiten gebe ich natürlich gerne bekannt, wenn sich jemand findet, der mir helfen kann und will. Doch ersuche ich vorweg schon um Verständnis: "Adminesisch" kommt mir meist spanisch vor also bitte: Sie sprechen mit Otto Normalverbraucher.
Danke! Ich hoffe sehr auf Hilfe, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Falls ich hier am "falschen Markt bin", bin ich dankbar, wenn mir das jemand gleich sagt.
Bin auch durchaus bereit, einen Freelancer zu engagieren, sofern es nicht ins Untragbare ausartet (mein Budget für solche Arbeiten ist begrenzt, weil ich bislang auf der Basis "managed Server" operiert habe.)
Liebe Grüße, Helmut
Hallo alle Spezialisten hier!
Ich suche jemanden, der mit bei folgendem Problem "unter die Arme greifen" kann und will:
Ich habe einen VPS mit WHM/Cpanel, mit "root"-Zugriff, von dem ich außer der Bedienung des WHM nichts verstehe, dessen Software vor Kurzem (von Datacenter-Support) updatet wurde. Jetzt habe ich Centos 6.1.0; Easy Apache 2.4, PHP 5.4 … 7.3 und PERL 5.8.8. laut WHM-Ausgabe.
phpinfo sagt dazu "Linux … 2.6.32-042stab132.1". Ich weiß nicht, was zuvor war. Der VPS bedient mehrere Websites, zum Teil rein HTML, zum Teil PHP und auch einige mit PERL-Scripts.
Bis zum Update liefen alle Websites (und sämtliche Scripts) offenbar problemlos, seit dem Update geht (fast) alles - außer: Scripts (PHP ebenso wie PERL) die Dateien erstellen sollen, können es nicht mehr ("permission denied"). Wenn Dateien geändert werden sollen, verlangen Sie 777 Rechte. (All solche Dateien sind für www nicht zugänglich, dennoch geht ohne 777 nichts).
Der Datacenter-Support lässt mich im Regen stehen "Support of custom scripts is outside of our support scope" … Ich bin praktisch gezwungen, ihnen zu beweisen, dass es ihr Fehler ist. (Meine Überlegung: Vor Update: alles OK; nach Update: manches geht nicht mehr; ergo: Änderungen im Update sind als Ursache anzunehmen. Jedoch - deren Argument kann ich damit nicht entkräften.)
Mein Frage hier: Gibt es hier jemand, der bei solchen Problem Tipps geben kann, wie ich der Sache auf den Grund gehen kann? Nachdem so gut wie jeder Dateizugriff blockiert ist, nehme ich an, dass es sich hier um eine "Grundeinstellung" handelt, die falsch ist, doch habe ich keinerlei Erfahrung mit Systemeinstellungen, die machte der Support stets klaglos (wenn ich sagte was ich will). Irgend etwas am Dateisystem ist geändert worden, doch weiß ich nicht, wie ich diesen Status überwinden kann.
Nähere Einzelheiten gebe ich natürlich gerne bekannt, wenn sich jemand findet, der mir helfen kann und will. Doch ersuche ich vorweg schon um Verständnis: "Adminesisch" kommt mir meist spanisch vor also bitte: Sie sprechen mit Otto Normalverbraucher.
Danke! Ich hoffe sehr auf Hilfe, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Falls ich hier am "falschen Markt bin", bin ich dankbar, wenn mir das jemand gleich sagt.
Bin auch durchaus bereit, einen Freelancer zu engagieren, sofern es nicht ins Untragbare ausartet (mein Budget für solche Arbeiten ist begrenzt, weil ich bislang auf der Basis "managed Server" operiert habe.)
Liebe Grüße, Helmut