Hilfe für crontab -e

NacKteOmA

New Member
Ich wollte nun auf meinen Gamerootserver einige Sachen via Crontabs abarbeiten lassen. Wie z.B. das tägliche neustarten meiner Gameserver und natürlich das fahren von Updates.

Mein Problem ist das ich wenn ich die crontabs mit "crontab -e" bearbeiten möchte ich nicht weiß wie ich bei diesem Editior die Datei nun speichere.

Mit den im Editor beschriebenen Tasten ist es mir nicht möglich die Datei abzuspeichern. Ich habe hierfür mal ein Bild vom Editor angehängt.

Kann mir da jemand helfen?

Attachments

• crontab.JPG
    crontab.JPG
    173.7 KB · Views: 123
^O Steht für Ctrl-O bzw. Strg-O. Diese Tastenkombination sollte eigentlich auch im putty funktionieren.

Alternativ kannst Du auch einen beliebigen anderen Editor verwenden, den Du besser bedienen kannst. Beispielsweise den "vi", der nach kurzer Einarbeitungszeit gut funktioniert. Google liefert Dir dazu sicherlich tausende Kurzanleitungen.

Das Umschalten auf einen anderen Editor für crontab funktioniert durch setzen der Umgebungsvariable EDITOR. In der bash heißt die nötige Befehlssequenz
Code:
EDITOR=vi; export EDITOR
. Wenn Du das permanent einstellen willst kannst Du die beiden Befehle auch in die Datei ~/.profile reinschreiben.

Back