• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Hi Bin neu / Webmin installation

Nick1985

New Member
hi zusammen

ich bin der nick aus berlin und bin 25 jahre alt.

Habe mir die tage erste mal einen server bestellt den ich jetzt auch schon habe.

allerdings habe ich ein kleines problem, ich würde gerne webmin drauf machen da man es mir geraten hat weil ich eine 2. festplatte pattetionieren muss leider bietet der serveranbieter diese möglichkeit nicht über ihr interface an.
man sagte mir das ich mit webmin beide festplatten auf raid 0 setzen kann.

habe allerdings das problem das ich nicht weiss wie das installiert wird.

wenn mir da einer helfen könnte wäre ich sehr sehrdankbar.

serverdetails:

AMD Athlon™ II X4 Quad-Core,
4x 2,3 GHz
8 GB DDR3-RAM
2x 1.000 GB SATA II-HDD
debian6 64bit
 
1. Ein (Linux) Rootserver ist NICHT über das Anbieter Webinterface vollständig bedienbar.

2. Linux Kenntnisse sind VORAUSSETZUNG, nicht die Folge einer Rootserverbestellung. Willst Du Dir diese wirklich aneignen?

3. http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel -> DRINGEND

4. Ein Raid 0 erhöht den Totalverlust der Daten auf das Doppelte! Was man bei einem Server viel eher will ist Redundanz (eine Festplatte darf ausfallen, ohne dass die Daten weg sind). Aus augenscheinlicher Unkenntnis des RAID Begriffs > http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

5. Ein Rootserver erfordert eine ständige Pflege sowie das Einspielen von Updates für Betriebssystem und Anwendungen. Bist Du bereit, diesen Aufwand zu treiben?

6. Die Konsole (SSH) ist das Hauptadministrationsinstrument eines Linux Servers.

7. Programme installiert man unter Debian mit "apt-get install <programmname>" wahlweise auch mit "aptitude install...". In Deinem Fall also "apt-get install webmin". Aber dazu muss man erst mal auf die Konsole finden...

FAZIT: Verzeih wenn ichs so drastisch mit http://daemonkeeper.net/70/dein-neuer-linux-server/ sage, aber Du darfst auch nicht ohne Führerschein Auto fahren.
 
also habe mich mal weiter belesen und ein paar videos im inet angeschaut und habe es geschaft webmin zu installieren.

ich versuche zur zeit die 2. festplatte mit der ersten zu koppeln aber schaffe es einfach nicht er zeigt zwar an das es gemountet wäre aber mein www ordner zeigt trotzdem weiterhin nur 1 festplatte an sprich nur die hälfte der gb als die ich normalerweise haben möchte.
 
also habe mich mal weiter belesen und ein paar videos im inet angeschaut

Da wärst du aber der Erste, der innerhalb von 24 Stunden mit ein paar Videos Linux lernt.

Es hilft nichts: Du brauchst Linux-Wissen, sonst kommst du nicht weiter. Die Gefahren sind dir in diesem Thread mehr als deutlich gemacht wurden.

Das Stichwort mdadm hast du bekommen. Die Platte erst zu mounten und dann ein Raid haben zu wollen zeigt, wie viel du noch lernen musst und wie weit der Weg zu einem soliden Root-Server für dich noch ist.
 
sprich nur die hälfte der gb als die ich normalerweise haben möchte.
Da fragt sich der gesunde Menschenverstand, was Du eigentlich machen möchtest, was 2.000 GByte an Festplatte benötigt?

Zum Thema selbst:
Falls Du Dich mit RAID wirklich beschäftigt hast, sollte Dir aufgefallen sein, das ein RAID-0 die Partitionen zerstückelt. In dem Fall sollte auch klar sein, dass man es nicht einfach mit einer vorhandenen Partition machen kann. Diese Partition wird vollständig leer angelegt und formatiert.

Mögliche Lösungen:
a) Den Server vollständig neu im Rescue aufsetzen.
b) Den Teil den Du hast in eine kleine Partition zusammen schieben die zweite Platte exakt genauso partitionieren und dann den hinteren Teil zu einer RAID-0-Partition machen. Symlinks (z.B. /var und /www) von erst ersten nicht-Raid-Partition auf die Neue zeigen lassen und glücklich werden.

huschi.
 
Back
Top