• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Hetzner Serverbörse?

monumentum

New Member
Hallo,

Ich bin am Überlegen, ob ich mir doch lieber einen Rootserver mieten sollte, oder bei vServern bleibe. Da mein Budget 30€/Monat nicht unbedingt übersteigen sollte, kann ich natürlich auch keine High-End-Dedis erwarten, aber möchte das beste auf dem Budget herausholen. 2GB RAM sollten schon sein, fcgid und suExec ziehen etwas, TS auch. Und Mailserver, FTP und Monitoring sind dabei nicht zu vergessen. Bisher lief alles auf einem 1GB-vServer gerade so, und da ich nun am Wechseln bin, möchte ich wissen, ob ich mal in der Hetzner Serverbörse schauen sollte, z.B. dem "AMD Athlon 64 3700+". Wichtig wären mir zwei Festplatten für ein Raid1. Lohnt es sich, überhaupt nach einem halbwegs vernünftigen Root zu suchen? Oder ist für fest zugeteilte Ressourcen doch ein "vernünftiger" vServer besser? Oder kennt ihr Anbieter, die nicht schlecht sind?

Danke und viele Grüße
monumentum
 
Ein vServer für 30 Euro bei einem ordentlichen Anbieter auf ordentlicher Hardware dürfte meiner Meinung nach besser performen als irgendeine alte Krücke aus der Serverbörse.
 
Gibt es einen spezifischen Grund warum kommerzieller Webspace + kleiner vServer für TS3 (bedeutend billiger in der Summe) nicht ausreicht?
2GB RAM ist arg eng wenn man bedenkt dass es so einige PHP-Skripte gibt die bereits 64 oder 128MB RAM je Ausführung benötigen. Mysql, Mailserver und die ganzen Systemdienste nicht vergessen...
 
Das Webhosting ist nicht kommerziell, sondern Freundschaft und Familie. Und meine alte Kiste hing immer so bei 850MB Ramverbrauch bei Websiteabfragen, wenn der TS noch richtig genutzt wird, dann swappt er.
 
Das Webhosting ist nicht kommerziell, sondern Freundschaft und Familie. Und meine alte Kiste hing immer so bei 850MB Ramverbrauch bei Websiteabfragen, wenn der TS noch richtig genutzt wird, dann swappt er.

Er meinte eher, dass du als Alternative ein Webhosting Produkt bei einem kommerziellen Hoster und nicht bei einem Freehoster anschauen solltest. ;)
 
Achso, jetzt verstehe ich das. Weil a) Administration auch Spaß macht und b) ich für jede Domain individuelle PHP-inis habe. Zumal ich Skripte habe, die im Minutentakt Daten generieren, die dann visualisiert werden. Proplay.biz klingt ansich gut. Ist ein Rescuesystem nötig? Bisher gings ohne, aber es kann ja sein, das mir dadurch was elementares fehlte.
 
Nun ja, ist ein Copilot notwendig? Fliegen tun Flugzeuge auch nur mit einem Pilot, nur wenn der während dem Flug ausfällt...
 
Last edited by a moderator:
Hi mit dem was du so beschreibst wäre auch meine Empfehlung wirklich ein virtueller Server.

Bei einem Root Server hast du zwar eigene Hardware, aber für 30 Euro im Monat ist das meistens irgend welche Uralt-Hardware welche gerade so noch lauffähig ist. Bei einem VServer liegt dein virtueller Server auf moderner Hardware, die auch mit Raid-Festplatten arbeiten. Und ich gehe auch ganz stark davon aus das ein VServer mit z.B. 8 GB Ram und 2 CPU Cores mehr leistet als so ein alter Server mit AMD Athlon. Vor allem ist es bei virtuellen Servern auch viel einfacher Backups zu machen, Neuinstallationen, Neustarts etc....

Zum Beispiel bekommst du für 28,95 Euro bereits 250 GB HDD + 2 x 1,5 ghz CPU + 8 GB RAM ( http://www.vc-server.de/64-0-Linux+Root+VDS+-+virtuell+dedizierte+Linux+Root-Server.html ). Ich nutze eine selber einen solchen VServer, nur eine Nummer kleiner als zusätzlichen DNS. Und da haste auch Plesk oder Confixx mit dabei, kannst du frei wählen.

Einen ordentlichen Root Server wirst du unter 45 Euro nirgends finden, das sind dann meistens nur ältere Server die irgendwie noch Geld bringen sollen.

Ein Bekannter von mir hatte mal bei Strato zugegriffen als die ein Sommerangebot für 19,95 Euro für einen dedizierten Server hatte. Ende vom Lied war 320 Euro Technikerkosten, 2 mal Daten-Vollverlust und zu guter letzt noch einen Rechtsstreit.

Die müssen ja auch Strom, Mitarbeiter, Anbindung, Geräte, Versicherungen .... bezahlen. Wenn du nur mal rechnest das ein Server bestimmt 150 Watt schluckt und das 24h lang, dann kannste ausrechnen was denen nur alleine der Strom kostet. (ca. 120 KWh = ca. 22 Euro wenn die günstigen Strom für 0,20 Euro je KWh einkaufen). Da würde also bei 30 Euro nur noch knapp 8 Euro für Mehrwertsteuer, Hardware, Anbindung, Service.... übrig bleiben.

Und mal wieder einen Roman zum Thema geschrieben :eek:
 
Mir ist mal gesagt worden, dass die i7 unter Vollast gerade mal 90 Watt verbrauchen. Kann das jemand bestätigen?

Ontopic:
Ich bin schon länger Kunde bei ProPlay und hab dort einen recht kleinen vServer. Den Anbieter kann ich wärmstens empfehlen.
 
Ein Bekannter von mir hatte mal bei Strato zugegriffen als die ein Sommerangebot für 19,95 Euro für einen dedizierten Server hatte. Ende vom Lied war 320 Euro Technikerkosten, 2 mal Daten-Vollverlust und zu guter letzt noch einen Rechtsstreit.


Wie können bei einem gemieteten dedizierten Server Technikerkosten entstehen?
Defekte Hardware wird auch bei Strato kostenlos getauscht, und für die Administration ist alleine der Mieter verantwortlich.
Leuchtet mir nicht so ganz ein.
 
und für die Administration ist alleine der Mieter verantwortlich

Was nicht bedeutet, dass die Hosting-Unternehmen nicht auch entsprechende Dienstleistungen anbieten würden. Gegen entsprechend finanzielle Gegenleistung natürlich.
Legt man die passende Scheinchen auf den Tisch bietet das fast jeder Hoster an. Allerdings sind diese Preise dann meistens doch mehr in der Realität, als die Dumpingpreise so mancher dedizierter Server. ;)
 
Was nicht bedeutet, dass die Hosting-Unternehmen nicht auch entsprechende Dienstleistungen anbieten würden.

Ja schon klar.
Wenn sein Bekannter aber so einen Service in Anspruch genommen hat, ist er ja selber für die Kosten verwantwortlich, und nicht Strato, die ihm den 19,95€ Server vermietet haben.
 
Hallo,

Ich habe mich nun für active-servers entschieden, KVM-vServer. Trotzdem Danke für die vielen Vorschläge!
 
Last edited by a moderator:
Back
Top