• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Hetzner läßt stark nach

Marcel40625

New Member
In den letzen Monaten bin ich immer mehr enttäuscht von damals mal premium Hoster

für mich zumind habe ich hinter Hetzner mal ne gewisse qualität gesetzt ...

aber was dort die letzten Wochen abläuft ...

Hardware die Querschießt ...
Festplatten die am laufenden Band das zeitliche segnen
und seit letzter Woche massive Packetloss probleme durch Angriffe aufs netzwerk ...

Hier mal nen MTR von Heute .. (das bezieht sich auf alle Dienste und mehrere RZ´s wie auch die Hetzner eigene Webseite)

http://pastebin.com/ew3SZ10t

suche grade eine Alternative
 
Da lief scheinbar gerade ein richtig dicker Angriff. Traffic wird jetzt (sowies aussieht) über Level3 via Core-Backbone geroutet.

Jedenfalls war das DTAG Peering zu Core-Backbone zeitweise auch komplett tot.

FYI: Hetzner ist (meines Wissens) Kunde bei Core-Backbone.
 
Festplatten die am laufenden Band das zeitliche segnen

Das kann doch immer wieder passieren. Einmal eine schlechte Serie erwischt und schon ist die k..... am dampfen. Wenn man ausfallsichere Hardware will, kostet das auch ein bisschen Geld. Machen die nicht auch individuelle Angebote?

Bzgl. des dDoS: Kann es sein, dass es in letzter Zeit sehr häufig vorkommt? Ein Bekannter von mir, der selbst hostet, wird andauernd angegriffen. Wenn mal eine Woche vergeht, in der es keine Angriffe auf sein Netz gibt, dann hat er echt Glück.
 
Last edited by a moderator:
Wenn mal eine Woche vergeht, in der es keine Angriffe auf sein Netz gibt, dann hat er echt Glück.
Was erwartest du bei Kosten von rund 20-30€/Monat für eine "DDoS-Flatrate" oder einmaligen "Gebühren" zwischen 3-5€?
Jedes Kind mit Internetzugriff und etwas Taschengeld kann heutzutage über grafische Web-Oberflächen Angriffe fahren - mit freier Wahl des Typs, Länge, Stärke, ...

Der Cloudflare-Blog sowie monatlicher Prolexis-Report lesen sich äusserst interessant - ähnlich die Log der bei einem meiner Server vorgeschalteten Firewall.


Aber ich weiche vom Thema ab :D

Hardware die Querschießt ...
Festplatten die am laufenden Band das zeitliche segnen
Defekte Hardware het wenig mit dem Rechenzentrum zu tun - oder beschwerst du dich beim Hausmeister wenn die Glühlampe schon wieder kaputt gegangen ist?
 
ja wie gesagt im letzen monat sehr oft attacken ...

naja wenn 3 platten in 3 monaten die kabel beißen wirds unschön ... unzwar die neu getauschte immerwieder ...


und ich beschwer mich net übers rz sondern über den ganzen laden und die jungs stellen nunmal die Hardware ...
 
Last edited by a moderator:
Was erwartest du bei Kosten von rund 20-30€/Monat für eine "DDoS-Flatrate" oder einmaligen "Gebühren" zwischen 3-5€?
Jedes Kind mit Internetzugriff und etwas Taschengeld kann heutzutage über grafische Web-Oberflächen Angriffe fahren - mit freier Wahl des Typs, Länge, Stärke, ...

Eben, das ist ja das schlimme.
Was man aber zumindest erwarten kann ist, dass Vorkehrungen getroffen werden, damit ein größerer Angriff nicht gleiche das ganze RZ lahmlegt.

Aber gut, bei Hetzner gibt es schon seit Ewigkeiten immer mal wieder kleinere Ausfälle, war nur eine Frage der Zeit, bis mal ein größerer kommt.
Deren Netzqualität ist meiner Meinung nach einfach unzureichend, ich hoste da auch nix mehr.
 
Defekte Hardware het wenig mit dem Rechenzentrum zu tun - oder beschwerst du dich beim Hausmeister wenn die Glühlampe schon wieder kaputt gegangen ist?

Wenn der Hausmeister ständig minderwertige Glühbirnen einbaut, oder solche, die schon seit Jahren woanders liefen, dann würde ich mich auf jedenfall beschweren
 
Cool, Leuchtobst :-D

Die Glühlampen sind doch so konzipiert, dass sie schneller kaputt gehen. Das Beispiel hinkt vorne und hinten. Wo willst du dich denn beschweren? Bei der Hausverwaltung? Das interessiert doch niemanden. Ob der Hausmeister jetzt schläft oder Glühlampen wechselt ist doch egal.

Pro Monat ein Plattencrash ist schon sehr Grenzwertig. Ich hatte mehrere Jahre zwei Server bei Strato und noch einen von einer Freundin verwaltet. Es gab genau ein mal einen Plattencrash.

Hast du mal die S.M.A.R.T-Werte ausgelesen? Vielleicht haben die alte Platten eingebaut. Würde mich nicht wundern.
 
DDoS-Attacken nehmen leider generell zu. Davon ist ja auch hier im Forum viel zu lesen. Ursache dafür ist vermutlich der enorme Wert den Bitcoins aktuell haben. Die Attacken sind häufig Folgen von Erpressungen um Bitcoins. Wenn sich Bitcoins weiterhin so durchsetzen, werden wir in der Zukunft ein weniger stabiles Internet haben, egal bei welchem ISP.
 
[netcup] Felix;346464 said:
DDoS-Attacken nehmen leider generell zu.

Eben, deswegen sollte Hetzner langsam mal anfangen mehr zu tun, als immer mal nur ein paar IPs zu blacklisten.

Bei anderen Providern hat man ja auch nicht solche massiven Probleme.

Ein DDoS mit 1gbit/s reicht aus, um 20 Server bei Hetzner auf einmal lahm zu legen...
Kein andere Anbieter mit dieser Größe kommt auf die bescheuerte Idee 20 Server die jeweils einen Gbit Port haben, mit 1gbit/s uplink auszustatten.
 
Kein andere Anbieter mit dieser Größe kommt auf die bescheuerte Idee 20 Server die jeweils einen Gbit Port haben, mit 1gbit/s uplink auszustatten.

Das ist falsch. Da gibt es größere Anbieter die weit mehr als 20 Server an einen 1 GBit/s-Uplink hängen. Ich meine auch gelesen zu haben das Hetzner je Server 200 MBit/s garantiert, oder?
 
[netcup] Felix;346467 said:
Ich meine auch gelesen zu haben das Hetzner je Server 200 MBit/s garantiert, oder?

Ja, das ist so richtig.

Jetzt frage ich mal ernsthaft was ihr eigentlich wollt? Einen Server für 69€ mit guter Hardware und direkter 1GBit-Anbindung am Router? Vielleicht noch eine Kaffeeflatrate und Kaffeemaschine oben drauf? Das da Menschen arbeiten die bezahlt werden wollen und Gewinnabsichten dahinter stehen müsste ja einleuchtend sein.
 
[netcup] Felix;346464 said:
Wenn sich Bitcoins weiterhin so durchsetzen, werden wir in der Zukunft ein weniger stabiles Internet haben, egal bei welchem ISP.

Naja, wer billig will, der bekommt halt keinen Schutz. Eine entsprechend ausgelegte DDoS-Protection ist halt kein Heim-Router. Null-Routen kann jeder, Traffic waschen eben nicht jeder.
 
Last edited by a moderator:
Man darf hier aber auch nicht nur auf Hetzner hetzen. Laut Aussagen von Hetzner Mitarbeitern im Hetzner Forum kam der Traffic primär aus dem Telekom Netz. Wenn Hetzner nicht gerade was am Routing geschraubt hat, waren die Server über KabelBW z.B. recht gut zu erreichen, lediglich für Telekom Nutzer / Nutzer deren Anbieter über die Telekom routet, gab es massivste Probleme.
 
Jop, hatte hier auch lokal (DTAG-Routing) 80-90% Packet Loss zu einem Dutzend Hetzner-Servern, während mein MTR vom Accelerated aus (DE-CIX) über 1000 Pakete keinerlei Verluste aufwies.
 
Man darf hier aber auch nicht nur auf Hetzner hetzen. Laut Aussagen von Hetzner Mitarbeitern im Hetzner Forum kam der Traffic primär aus dem Telekom Netz. Wenn Hetzner nicht gerade was am Routing geschraubt hat, waren die Server über KabelBW z.B. recht gut zu erreichen, lediglich für Telekom Nutzer / Nutzer deren Anbieter über die Telekom routet, gab es massivste Probleme.

Dann war das ja garnicht so schlimm, ist ja nicht so, dass die meisten Menschen in Deutschland einen Telekom DSL Anschluss verwenden :rolleyes:


Über Level3 ging außerdem auch stundenlang nichts.
 
Du verstehst nicht. Es geht darum das die Telekom hier nicht weniger "unfähig" war wenn der Angriff aus deren Netz kam. Eine Botnetzerkennung sollte dort ja vorhanden sein insofern man der Meganta-Propagangda glauben schenken darf, ob diese nun lediglich eingehende erkennt und nicht auf ausgehende achtet weiss man ja spätestens seit heute :p
 
mit hetzen hat das nichts zu tun, wenn bereits gestern die Attacke bemerkt wurde und angeblich reagiert wurde und heute steht erstmal komplett wieder alles bis man feststellt es betrifft wieder das gleiche Subnetz vom Vortag.

Description:
We have unfortunately just experienced a large incoming attack on a server in RZ19.

We have resolved the issue and are currently dropping the udp traffic for 144.76.36.0/24. We're closely monitoring the further behavior.

We apologize for any inconvenience caused.

Ans Telefon ging schon gar keiner mehr, also Glaskugel einsetzen für die betroffenen Kunden. Mal abgesehen von den weiteren Konsequenzen.

@der Wachert
Du verstehst nicht. Es geht darum das die Telekom hier nicht weniger "unfähig" war wenn der Angriff aus deren Netz kam. Eine Botnetzerkennung sollte dort ja vorhanden sein insofern man der Meganta-Propagangda glauben schenken darf, ob diese nun lediglich eingehende erkennt und nicht auf ausgehende achtet weiss man ja spätestens seit heute :p

Bei Hetzner scheint man ja in diesem Falle nicht mal eingehende zu erkennen.
 
und der Angriff am Sonntag war ja nur die Spitze ... ich hab geschätze 10 Tickets im letzten Monat bezüglich packetloss im 40% bereich bei den Jungs liegen ...

und nebenbei ... es war nicht nur die DTAG betroffen ... level3 war aus ... UPC,1&1,O2,Vodafone ... nichts ging mehr ... teilweise mehr als 5 Stunden

ob Hetzner da was für kann hin oder her ... ich bin da wech ... sowas hab ich in meinen 10 Jahren Privater Rootserver noch nie irgendwo erlebt ... und ich sehe es nicht ein 100 Euro für nen Privates/Semi-Prof Projekt monatlich hinzuhauen ...

wenn ich sehe bei andren klappts auch (sogar bei nem S4Y hatte ich net solche probleme) [Da waren es eher die unfähigen Mittarbeiter]
 
Last edited by a moderator:
Back
Top