• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

HDD oder SSD

=ich=

New Member
Guten Tag,

was würdet ihr sagen.

Für einen Webserver (Apache, MySQL) ist eine HDD oder SSD besser geeignet?

Habe leider von unterschiedlichen Seiten unterschiedliche Aussagen gehört und gelesen.

Für Antworten mit Begründung wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank

Ich
 
Wäre doch langweilig wenn jeder die selbe Meinung hätte :p

Aber Spaß beiseite, du wirst immer unterschiedliche Meinungen hören, weil es auch immer unterschiedliche Anwendungsgebiete gibt. Es kommt halt immer drauf an was du Hosten möchtest und welche Menge an Speicher du brauchst.
 
Guten Tag,

ok ich versuche mich zu konkretisieren.

Es soll ein Onlineshop mit vielen, vielen Bildern (ca. 10 gb) betrieben werden.

Demnach werden natürlich reichlich abfragen und Schreibvorgängen auf der Datenbank stattfinden.

Vielen Dank

Ich
 
In der Datenbank werden wohl hoffentlich keine Bilder gespeichert und wenn das Disk- und Mem-Caching stimmt, gibt es für die Bilder auch nicht dauernd Abfragen.
Davon mal abgesehen hängt der Zeitfaktor es eher davon ab ob die Zugriffe auf die Datenbank optimiert sind.
Und ob die Datenbank auf einer extra pysikalischen Platte liegt.
Und wie schnell der Controller ist.

Ist pauschal schwer zu sagen.
 
Zudem kannst du z.B. mit www.kraken.io die Bilder komprimieren, so dass diese ebenfalls entsprechend schnell bei den Nutzern geladen werden. Letztlich beeinträchtigt die heruntergeladene Datenmenge die Ladezeit wesentlich. Neben schnellen Datenbankabfragen und Caching.
 
Back
Top