• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Haustechnik Verwaltung

lyn2k9

Member
Hallo liebes SSF,

mich würde interessieren, wie Ihr in eurem Haushalt die Geräteunterbringung bewerkstelligt. Bei mir haben sich mittlerweile etliche Gerätschaften (Nas+externe Festplatten, USV, Telefonanlage, DSL-Router (HTPC) / DSL-Splitter, Switch etc angesammelt. Diese sind entweder an der Wand aufgehangen oder stehen auf / unter einem Tisch.

Ehrlich gesagt würde ich das alles am liebsten in einem gebrauchten Rack-Gehäuse haben. Leider habe ich in dem Keller nicht den benötigten Platz. Die meisten Racks haben ja 60(b)x60(l)xHöhe von den Ausmaßen. Gibt es hier alternative "Haustechnik"-Schränke. Bisher habe ich bei Ebay, Conrad & Amazon geschaut, aber nichts wirklich brauchbares gefunden. Nach was sucht man am besten?

Wie schaut es also bei euch aus?

Wünsche allen ein paar ruhige Tage und einen guten Rutsch!

Lyn
 
Da steht das Kabelmodel und der Router im Wohnzimmerschrank. Von da gehen 4 Patchkabel aus dem Schrank raus, 2 auf den Schrank für TV und Hifi-Anlage und 2 Kabel zur Dose um das Arbeitszimmer anzubinden.
Das wars. ;)

  • NAS? Brauch ich nicht, mein Platten stecken in der Workstation
  • Telefonanlage? zu Hause? - Nein, ich hab ein Handy. Das reicht.
  • USV? Für was? Da wäre mir der Kühlschrank wichtiger als der IT-Kram. ;)
  • Switch? Das was unbedingt Kabel braucht, hängt am integriertem 4-Port Switch vom Router. Alles andere via Wlan.

Zu Hause muss man es nun wirklich nicht krampfhaft übertreiben.
 
Vom Kabelanschluß/Antenne geht ein Kabel in meinen selbst gebauten Schreibtisch, durch einem Minikabelkanal (1cm²). Der Schreibtisch ist so gebaut das keine Kabel von außen zugänglich sind(Hauseigene Kindersicherrung). Am Schreibtisch hängt ein Dlink Wlan-Router welcher die Laptops und Smartphones versorgt. Ein Netzwerkkabel läuft dann noch zum Fernseher. Sämtliche Geräte (HTPC/Switch/Endstufe für Sub usw) habe ich hinter dem Fernseher Kindersicher verbaut. Das ganze noch über Funksteckdosen versorgt damit man nur das was man braucht mit Strom versorgt wird.
 
Hauptproblem an der Haustechnik ist, dass naturbedingt nicht alle Geräte an einem Punkt zusammengefasst werden können oder sollen.
So kommen bei uns die Lichtwellenleiter mit dem Kupfer rein, die LWL müssen direkt beim Eingang von einem Modem abgefangen werden während das Kupfer erst von der Fritzbox im Wohnzimmer genommen wird.

Technisch verwenden wir generell Hutschinen-Kästen welche flach an die Mauer montiert werden. Braucht kaum Platz und ist im Gegensatz zu 19"-Gehäusen leichter erreichbar was für consumer-grade Hardware leider recht wichtig ist.
Im Keller sowie auf dem Speicher ist darin ein Patch-Panel installiert welche über eine "Backbone"-Leitung verbunden sind, von letzterem gehen dann via Switch die einzelnen Leitungen zu den Zimmer welche jeweils nochmal mit einem Switch/Wifi-AP ausgestattet sind.

Die Fritzbox und TK-Anlage liegen in bester Heimnetz-Manier auf dem Wohnzimmer PC-Tower gestapelt (jeweils mit Antirutsch-Aufkleber) , dahinter ist noch massig Platz für die entsprechende USV.
Eine USV am Kupfer selbst ist eher unsinnig da das Stromnetz sehr stabil ist und bei Ausfällen meist auch das Signal mit weg ist (gut dass es noch Mobiltelefone und Handymaste mit Notstrom gibt...), die meisten anderen Rechner im Haus sind eh Laptops.
 
Back
Top