Hardwareüberwachung RedHat

linus_666

Registered User
Hallo zusammen

als Linux neuling hoffe ich hier auf den ein oder anderen Tipp (der nicht gerade "suche" heisst-den nutz ich schon:) )
Folgendes Problem-
Nutze zur Zeit ein RedHat und möchte auf diesem System Hardware überwachen.
Das heisst ich suche logfiles oder Befehle mit denen ich die Staten verschiedener Hardware herrauslesen kann.
In erster Linie ist der Status "funktionsfähig" oder nicht intressant. Fals Fehlerangaben ebenfalls möglich sind wäre dies natürlich umso besser.

Tool wie lm-sensors sind mir bekannt, möchte jedoch lernen wo alles zu finden ist und somit nicht die üblichen Tools nutzen.
Irgendwo sind diese Informationen ja sicherlich herrauszulesen/finden.
Es geht um folgende Hardware
CPU läuft ja/nein fals nein vielleicht welcher Fehler? (z.b bei Mulitprozzesoren)
Festplatte
Interface
Hauptspeicher
SCSI Kontroller

Bin für jeden Tipp dankbar!!
thx und Grüße
 

mla

Registered User
Hi

Grundsätzlich kannst Du mittels SNMP und MIB Deine Hardware überwachen. Wenn Du einen HP/DELL/Sun Rechner überwachen willst, kannst Du die MIB's bei den Hersteller downloaden. Bei einem "Noname"-Server müsst Du Dich direkt bei den Hardware-Hersteller der Komponenten schlau machen. Mit MRTG, Cacti oder Netsaint (Nagios) kannst Du Dir dann die Werte grafisch darstellen lassen.
 
Top