hardlinked Backup auf externe Festplatte

elias5000

Site Reliability Engineer
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Programm oder Script(-Sammlung), die für folgendes Szenario geeignet ist:

Ich habe einen Fileserver auf Linux-Basis (CentOS5.3).
In Intervallen wird eine Festplatte per USB gemountet und eine Datensicherung darauf erstellt.
Diese Datensicherung soll folgenes tun:
- Kopie einer Liste von Verzeichnissen (die shared Volumes) in ein neues Verzeichnis mit dem Zeitstempel der Sicherung als Namen.
- Hardlinken aller unveränderten Files, damit nur Zuwachs die Kapazität der externen Platte belastet.

Ich könnte das auch selber Scripten, wenn ich ein Tool für das Hardlinken wüsste. Auch dafür wären Hinweise super. :)

Grüße,
elias5000
 

elias5000

Site Reliability Engineer
Ich habe das jetzt mit rsnapshot erledigt. Das gab es für CentOS sogar per Repo und tut exakt das, was ich gesucht habe.

Vielen Dank nochmal an Roger Wilco.
 

Top