Haftungsfrage Housing...

Metapro

Registered User
Ich befürchte ja, dass dies jeder Anbieter anders regelt, aber hat jemand schon Erfahrungen gemacht in der Haftungsfrage bei Housing Angeboten?

Speziell bei Brand/Wasserschaden ausgehend vom Kundensystem oder eben von aussen - wer haftet hier?

Ich befürchte du hast: Das regelt normalerweise jeder Houster in seinen AGB bzw in seinem Vertrag

Brand/(Hoch-)Wasser/etc. werden meißt als 'höhere Gewalt' betitelt und fallen aus den '99.x% Erreichbarkeit über das Jahresmittel' raus.
D.h. ein Hoster übernimmt dafür schon mal keine Haftung.

Zum Thema 'Datenbackup' (z.b. bei Festplatten crash oder gar Hacks) empfehle ich die Internet World Ausgabe 07.2004 Rubrik 'Recht & Internet', Seite 21. Überschrift: 'Backup Sache des Besitzers' (Besitzer ist in dem Fall der Mieter.)

huschi.

Das ist schon klar, ich meinte jedoch eher Fälle wie:

Das Netzteil, was ich in meinem Server verbaut habe fängt Feuer und ist damit ursächlich für einen größeren Schaden im RZ.

Oder umgekehrt:

Ein Wasserrohr platzt im RZ und meine Hardware wird dadurch zerstört.

Sorry, es geht ja um 'Housing'... :)
Sobald Du ein Gewerbe betreibst, solltest Du Dich eh entsprechend versichern.
Z.B. gibt es gar nicht mal so teure 'Elektronik Versichungen', bei denen jeder Schaden an Deinen elektronischen Geräten versichert ist. Egal wo, was, wann passiert.
Und für einen Schaden den Dein Server anrichtet kann man sich am besten über die Haftpflicht versichern. Achtung bei gewerblicher Nutzung reicht die Privathaftplicht nicht aus.

Aber Grundsätzlich ist diese Frage berechtigt. Haftet man als 'Server einsteller' für Probleme die evtl. dort auftreten? Man hat ja theoretisch 100%ig sichere Ware gekauft.

huschi.

Hmm - warum bin ich bei Housing zu einem Gewerbeschein verpflichtet?

Das mit den Elektronikversicherungen ist so eine Sache, mein Versicherungsmakler hat für mich bisher noch nicht einmal eine private Elektronikversicherung gefunden - und die paar die es gibt schliessen entweder die Hälfte der Ursachen aus oder man kann es wegen der hohen kosten billiger weiterbrennen lassen....

Metapro said:
Hmm - warum bin ich bei Housing zu einem Gewerbeschein verpflichtet?
Nur wenn Du den Server Gewerblich nutzt. Wobei die Rechtslage dazu nicht wirklich eindeutig. Es sind schon Leute 'überzeugt' worden, die einfach nur Werbeeinnahmen auf einer privaten Page hatten.

mein Versicherungsmakler hat für mich bisher noch nicht einmal eine private Elektronikversicherung gefunden
Frag doch mal einen anderen Versicherungsdealer.
Ich war mal bei der Zürich recht günstig versichert.

huschi

Back