Hab mich ausgesperrt...:-(

cb01

Registered User
Hi,

nach dem ich es nun geschafft habe, den SSH Port zuverlegen und den direkten Rootlogin zu unterbinden, kann ich mich jetzt auch leider nicht mehr über WinSCP einloggen, was eigentlich ja logisch ist...
Gibt es eine Möglichkeit, das ich WinSCP trotzdem noch benutzen kann?
Ich habe einen VServer mit Suse 9.3 bei S4Y.

Gruß

Chris
 
Hallo cb01,

ich kann dir nicht genau sagen, wie das bei einem vServer abläuft, aber was ich weiss:

Du solltest ein Image deines Servers wiederherstellen können, sofern S4Y dies anbietet, dann hast du wieder den alten Stand (wahrscheinlich den von gestern) und kannst es erneut 'probieren'

Solltest du eine Rescue-Console haben, was ich bei deinem vServer nicht weiss, ob es die gibt, kannst du es darüber machen, indem du den Server in diese Console bootest, die Platte mountest und die Änderungen rückgängig machst.

Ansonsten könntest du noch, wenn du genügend Bash Erfahrung hast, was in diesem Fall nicht sonderlich viel sein muss, aber eben Grundlegendes, einen Cronjob via ISP (sofern du eine einsetzt -> Confixx, PLESK, etc.) anlegen, der ein Script ausführt, dass du per FTP uppst, und die Änderungen durch ersetzen rückgängig macht und anschließend den sshd neustartet.

Solltest du noch Fragen oder Probleme haben, dann melde dich einfach noch einmal.

Viel Erfolg
Lieben Gruß
Free

€dit:
Vielleicht habe ich auch zu schnell gedacht und nur aus deiner Formulierung geschlossen, dass du keinen 'normalen' User mehr im System hast, mit dem du dich einloggen kannst.

Wenn doch, dann kannst du dich natürlich einfach unter dem einloggen und mit 'su' zum root wecheseln und dann deine Änderungen rückgängig machen. ;)
 
Last edited by a moderator:
Hi,

ich glaub da haben wir uns missverstanden bzw. ich mich falsch ausgedrückt, den SSH Port habe ich bewusst verlegt und auch das Verbot vom direkten Rootlogin war gewollt, da ich am standard Port jede Menge Login versuche hatte...ich würde aber gerne dennoch weiter WinSCP nutzen nur eben am neuen Port und mit dem direkten Rootlogin verbot, gibt es da einen weg?

Gruß

Chris
 
Hallo cb01,

ahh okay.

Für mich sah das Problem so aus, als hättest du dich aus deinem Server ausgesperrt (Ohh wunder, bei dem Titel...)

Du kannst dich also weiterhin per Putty auf deinen Server verbinden, aber eben nicht mehr als 'root' weil du das verboten hast?

Soweit richtig?

Wenn ja, dann hast du nur die Möglichkeit, dich in Putty als ein normaler User einzuloggen und dich dann mit dem Befehl 'su' zu root zu machen.

Per WinSCP hast du weiterhin die Möglichkeit dich einzuloggen, da auch WinSCP den veränderten Port unterstützt.

Du kannst dich allerdings nicht zu root machen.

D.h. es gibt keine Lösung wie du dich als normaler User einloggst und dann root wirst, wenn du WinSCP verwendest.

Lieben Gruß
Free
 
Hi,

erstmal danke für deine Antworten, gibt es per Putty eine möglichkeit sich die Logs unter /var/logs/messages anzeigen zu lassen?...Das habe ich bisher immer mit WinSCP gemacht...

Gruß

Chris
 
Ich machs immer so das ich mich über su als root anmelde und dann per "edit warn" usw mir die logs im editor aufmache
 
Hallo cb01!

Du gehst per Putty auf Deinen Server und führst folgende Befehle aus

Code:
su root
cd /var/log
less messages

Für weitere Informationen über less kannst du auch mal folgendes auf der Konsole eingeben

Code:
less --help
#oder
man less

Gruß flyingoffice
 
Back
Top