• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Gzip Komprimierung? Aktiv oder Inaktiv...

Mutti

Member
Hallo,

ich habe die Gzip-Komprimierung aktiv..

Bei einem Test bekomme ich auch die Meldung

"It's GZIP Enabled. Your webpage is compressed from 22 KB to 6 KB (72.1% size savings)"

Bei "Page Speed von Google" die Meldung

"Textkomprimierung aktivieren, Textbasierte Ressourcen sollten mit Komprimierung (gzip, Deflate oder Brotli) ausgeliefert werden..."

Jetzt stehe ich ein wenig wieder auf dem Schlauch...

Für eure Hilfe wieder vielen Dank voraus.
 
Falls du einem der vielen Tutorials gefolgt bist, hast du bestimmt auch Exklusionen eingetragen, kannst du mal die (komplette, also inklusive .htaccess, ...) Konfiguration angeben?
 
Hallo,

den Test habe ich auf
https://sitechecker.pro/de/gzip-test/
und
https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/
gemacht.

Die Konfiguration läuft in der functions.php des Wordpress Theme.
PHP:
/*
**GZIP Komprimierung
*/
ob_start("ob_gzhandler");

Ressourcen (css, js, ...)
Es geht wohl dabei um .js und css. (s. Screenshots)

Ich muss dazu sagen das ich das WP PlugIn Autooptimize nutze um die Google Fonts nicht zu laden.

Hier die Screenshots

#Sitechecker
Screenshot_2020-07-26 GZIP Komprimierung Test Überprüfen Sie GZIP aktiviert ist.png

# Pagespeed

Screenshot_2020-07-26 PageSpeed Insights.png

Danke wieder voraus.
 
Du musst die Komprimierung in deiner Webserver-Konfiguration aktivieren, damit sie für alles auf dem Server gilt (mit Exclusions für bereits komprimiertes wie z.B. ZIP-Archive oder JPG-Dateien).
So wie du es aktuell gemacht hast, gilt es nur für die Ausgaben der PHP-Scripte bei Verwendung dieses Wordpress-Themes. Andere Text-Dateien werden damit nicht konfiguriert. Das solltest du wieder rausnehmen, wenn du es in deiner Webserver-Konfiguration aktiviert hast.
 
Last edited:
Wenn du nginx verwendest, musst du IMHO dort die Komprimierung aktivieren und nicht im Apache. Oder du verzichtest auf nginx. Außerdem solltest du die Komprimierung global aktivieren und nicht auf Verzeichnisbasis per .htaccess - du willst die Komprimierung ja prinzipiell auf allen vHosts haben. Falls du Plesk o.ä. verwendest, solltest du außerdem mal schauen, ob es dort nicht direkt eine Konfigurationsoption gibt, um Komprimirung zu aktiiveren - dann auf jedem Fall dort einstellen.
 
Back
Top