• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

GVS-Backup von Server + Datenbank

Adan0s

New Member
Hallo,

ich suche eine Lösung, um ein GVS-Backup von meinem vServer auf meine Home-NAS zu ermöglich. Das ganze sollte folgendes ermöglichen bzw. durchführen:

  1. tägliches Backup
  2. wöchentliches Backup
  3. monatliches Backup
  4. zusätzlich ein gleiches Schema bei den Datenbanken (MySQL)
  5. verschlüsselte Übertragung

Die täglichen Backups werden in der darauffolgenden Woche einfach überschrieben, das gleiche gilt auch für die wöchentlichen. Monatsbackups werden dann halt im darauffolgenden Jahr überschrieben.
Das zusätzliche MySQL-Backup soll aus dem Grund geschrieben werden, dass ich auch noch schnell direkten Zugriff auf die Datenbank habe.
Meine Home-NAS (QNAP TS-110) unterstützt rsync, ftp/s, ssh. Also sollte die Backupmethode auf eine/mehrere der genannten Dienste zugreifen.

Habe mir bisher ein paar Tutorials mit ftp-/duplicity angeschaut, allerdings konnte ich da keine Lösung finden für ein komplettes Backup des Server + zusätzliche Datenbanksicherung.
 
Ich würde hier auf kostenpflichtige Software ausweichen

Hallo,
wir benutzen Backupexec von Symantec. Diese macht zuverlässig SQL Backups. Das Thema FTP würde ich dann über ein Script lösen. RSync???
Ich kenne aus dem Stehgreif keine Software die das machen würde per FTP transferieren wegen den grossen Mengen.

Eventuell kannst du auch mal deinen Provider fragen ob er dir das Image des V_Servers zur Verfügung stellt dann benötigst du gar keine Backupsoftware. Manche Provider bieten das sogar an.
 
Back
Top