Gute DNSBL Services

Raven6299

Member
Hallo,

wollte mal nachfragen, welche DNSBL Services ihr denn so benutzt. Könnt ihr mir evtl. mal eure Adressen zur verfügung stellen? Ich habe mehrere nur bei mir ist es aktuell so, dass so ziemlich alles im SPAM Ordner landet.... Das ist natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache.... Jetzt würde mich einfach mal interessieren, welche ihr denn so nutzt.... Dass man keine 100% tige Trefferquote hat ist klar, aber so wie es jetzt ist, ists nicht so toll....

Der Server soll die Mails beim Empfang rausfiltern. Also Eingangsmails.

Sieht aktuell in der Praxis folgendermaßen aus. Rootserver (nicht meiner (leider)) empfängt Emails. Unser lokaler Server (Ken!3) holt die Mails ab und soll per DNSBL Liste die Mails Blacklisten. Normaler PC holt Mails vom Ken!3 Server ab und bekommt dann bei Virusfund oder Spam Mail nur ne Liste. Dort kann er per klick die Mails auf Wunsch wiederherstellen. Nur aktuell bekommen die Clients nur Listen mit Spam Mails zugesandt^^

Logischerweise sind CLIENT, SERVER und RECIPIENT alle für eingehenden SPAM ;)

Wenn wirklich alles rausgefiltert wird, dann hast du KEN falsch konfiguriert oder du hast bspw. die Liste von rfc-ignorant.com eingetragen, die alle .de-Domains als SPAM erkennt :)

Es werden nicht alle Mails geblockt, aber leider sehr viele wichtige Mails. Hauptverursacher ist der hier:
bogons.cymru.com

Wenn ich den aber wegnehme kommt wieder alles durch :-( Deshalb suche ich nach ner Alternative.

Aktualisierst du die Liste auch regelmässig oder fragt KEN die Liste für jede Mail neu ab? Ich kenne KEN leider nicht...

Ansonsten: serverzeit.de - Schritt für Schritt zum eigenen Server - Postfix

Ganz unten ist eine "main.cf" zum Download angeboten. Dort steckt eine ganze Liste von List-Servern drin, mit denen ich bisher sehr gut leben kann.

Du musst aber schauen was KEN blockt, ob SERVER, CLIENTS oder RECIPIENTS. Denn wenn KEN eine Mailadresse erwartet, aber ne IP-Adresse erhält, dann ist das ja nun nicht sinnvoll :) Vielleicht liegt auch hierin die Ursache von deiner bisherigen Liste.

Wenn die IP-Adressen liefert aber Mailadressen erwartet, dann kann es natürlich sein, dass das Format nicht berücksichtigt und daher als ungültig angesehen wird.

Danke, dir.

Werde mich dem mal annehmen :D

Muss mich wohl doch etwas tiefer in die Docs von KEN wühlen....

Last edited by a moderator:
welche ihr denn so nutzt.... Dass man keine 100% tige Trefferquote hat ist klar, aber

zen.spamhaus.org
ix.dnsbl.manitu.net
dsn.rfc-ignorant.org

Direkt oder über policyd-weight.

Den Großteil des Mülls lehnen wir jedoch bereits mit vernünftigen smtpd-restrictions ab.

Ganz unten ist eine "main.cf" zum Download angeboten. Dort steckt eine ganze Liste von List-Servern drin, mit denen ich bisher sehr gut leben kann.
Die solltest du unbedingt mal ausmisten. In deinen smtpd_*_restrictions stehen einige DNSBLs, die nicht mehr existieren...

@Roger: Ich weiss, das ist wie Auto restaurieren. Ist man hier fertig, gehts da wieder los :)

Ist upgedated. Danke für den Hinweis.

Back