• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Gültigkeit von Let's Encrypt Zertifikaten

MrSpock

New Member
Hallo,
ich setze auf einem Strato V-Server unter Ubuntu Plesk ein. Für alle Domains habe ich dabei Let's Encrypt Zertifikate angelegt. Greife ich auf die Seite über einen Browser zu, wird mir angezeigt, dass die Gültigkeit des Zertifikates abgelaufen sei. Es wird beim Anlegen des Zertifikates gesagt, dass ein paar Tage vor Ablauf das Zertifikat verlängert wird.

Kann ich unter Plesk Onyx das Ablaufdatum des Zertifikates anschauen?
 
OK, danke.

Damit ich die Schlüssel durchsuchen kann, müsste ich wissen, wo plesk die Let's Encrypt Certificates ablegt, oder?
 
Da habe ich einige Dateien gefunden, aber kann nicht identifizieren, welches der Schlüssel ist. Ich habe deshalb den Schlüssel aus der Plesk Oberfläche heruntergeladen und dann das Enddatum gemäß der ersten Antwort oben überprüft. Das Datum ist tatsächlich veraltet. (Juni 2018).

Plesk zeigt an, dass die Schlüssel 30 Tage vor Ablauf automatisch verlängert werden. Wenn ich mir das Ablaufdatum anschaue, scheint es aber nicht so zu sein. Ich habe auch schon bei Plesk "Erneuern" ausgewählt und eine positive Rückmeldung bekommen. Aber auch das Ändert das Gültigkeitdatum nicht. Ich habe den Schlüssel dann über Plesk gelöscht und neu erzeugt, aber auch das dann erzeugte Zertifikat hat wieder dieses Datum.
 
Da habe ich einige Dateien gefunden, aber kann nicht identifizieren, welches der Schlüssel ist.
Ach komm schon!
Die Schell nutzen.

for file in /opt/psa/var/certificates/* ; do echo ""; openssl x509 -in $file -subject -dates -nocert ; done


Wieso ist Juni 2018 veraltet? Das Datum kommt doch erst demnächst. Ist doch schon früher verlängert worden, oder?
 
Last edited by a moderator:
... oder man nutzt die Erweiterung " Security Advisor ",
dort kann man sich anzeigen lassen, welche Domain mit welchem
Zertifikat und dessen Laufzeit ausgestattet ist ... ;)


Gruß, MartinB
 
Da bin ich echt gespannt wie du dann mit dem Plesk GUI schnell an die Gültigkeitsdauer kommst.
Erzähls mir. Ich lern gern dazu.

Du kanns tdas echt mit der GUI schlagen?

Shell:
Eingeloggt nach 6 Sekunden
Skript gestartet und Daten gesehen: 1 Sekunde

Plesk:
Plesk eingeloggt: 10 Sekunden
Domain angewählt 3 Sekunden
Zertifikat angeklickt
Keine Information über Ende des Zertifikats
Und nun? Wo sind Start und Ende der Gültigkeit?
 
Last edited by a moderator:
denke mal was MartinB meint ist dies hier und ja es ist langsamer als 7 Sek.

2019-01-09 20_00_55-Advisor - Plesk Onyx 17.8.11.png
 
Erweiterung -> meine Erweiterungen - >Advisor -> Tab Security

Websites mit SSL/TLS-Zertifikaten sichern -> Öffnen

Danach erhalte ich obiges Bild (mein letzter Post)
 
Back
Top