• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Grundsätzliches zu Docker-Containern, z.B. Platzierung im Filesystem

muuminpapa

New Member
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage, zu der es wahrscheinlich wieder mehrere (pseudo-religiöse?) Ansichten geben wird: Wo legt Ihr Eure Docker-Container im File-System ab? Ich würde sie ja gerne unter /var/www/ ablegen bzw. liegen lassen.

Die Frage treibt mich um, da ich mich für die anstehenden Updates meines Servers (NextCloud sollte mal aktualisiert werden!) mit meiner "Backup-Strategie" beschäftigt habe.

In manchen Foren bzw. Anleitungen (auch unter anderen Linuxdistrubutionen, ich selbst nutze Debian) findet man z.T. die Container unter /srv/[...] - die "Daten" könnte man ja dann auch dorthin legen und aus dem Container dann von "extern" mounten oder so - so zumindest die Theorie, bzw. mein Verständnis soweit.

Gibt es hierzu überhaupt unterschiedliche Ansichten Eurerseits?

Herzliche Grüße
muuminpapa
 
Docker packt Volumes per default unter /var/lib/docker/volumes, wenn man nicht mit Volumes oder zzgl. mit Lokalen-Pfaden arbeitet dann nimmt man einen Host-Pfad wie z.B. unter /srv. Das kann aber auch jeder X-Beliebige bereich im Hostsystem sein, wie /opt/docker-nextcloud/data ect.

/srv/... wird in dem Fall als Refrenz genommen wegen des Hirachie standards -> https://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard

/srv – Daten, die von Diensten angeboten werden
 
Last edited:
Ich habe meine Docker Installation mit folgender /etc/docker/daemon.json konfiguriert:
Code:
{
"data-root": "/docker/",
  "log-driver": "json-file",
  "log-opts": {
    "max-size": "10m",
    "max-file": "3"
  }
}

und dann (bei ausgeschaltetem Docker Service) var/lib/docker/ rüberkopiert (bzw. das schon vor jeglicher Anlage eines Containers so eingerichtet). Damit sind v.a. die Volumes leichter zugänglich und die Konfig des Logfiles sorgt dafür, dass dieses nicht den Server abdichtet.

Meine Daten (z.B. reingelegte Verzeichnisse) sind dann noch in /docker_data (z.B. -v /docker_data/putty:config:rw )

Und meine docker-compose Files in einem Ordner /docker_build/my-stack/ . Dieses Verzeichnis wird dann auf Github gepusht / gepullt und sichert damit meine essentiellen Files.

Die Sicherung der Daten erfolgt mit https://hub.docker.com/r/linuxserver/duplicati/ .

Ich weiß, alles nicht ganz den Konventionen folgend, aber ich kenn mich aus.
 
Back
Top