Groupware für Mac-User gesucht

sushlik

New Member
Hallo,

ich suche einen Open-Source Mailserver Package, welches abgesehen von Mail vor allem die Gruppen-Funktion in den nativen macOS Adressbüchern unterstützt.

Auf dem macOS contact.app client ist es möglich, neben einzelnen Kontakten/Cards auch Gruppen anzulegen und Kontakte in mehrere Gruppen gleichzeitig einzuteilen.

Die von mir bisher getesteten Groupwares unterstützen das leider nicht:

SOGo (enthalten in iRedmail und Mailcow)
Horde
Zimbra
Open-Xhange
NextCloud (ok, keine Groupware, aber der CardDAV Dienst dort bietet das ebenfalls nicht an - enthalten in Mail-in-a-box)

Meine Frage an Euch wäre, ob jemand eine Groupware kennt und empfehlen kann (4000-10000 accounts sollten kein Problem sein), welche dieses Feature unterstützt?

Als Workaround könnte ich mir auch vorstellen, das ohne Package zu lösen, also Mailserver mit Admin-GUI & Webmail stand-alone zu betreiben, solange sich CardDAV & CalDAV im Webmail einbinden lassen.

Zumindest NextCloud scheint an dem Thema zu arbeiten, daher komme ich auch darauf, doch bis oder ob überhaupt die das Thema weiter forcieren, ist zu ungewiss um darauf zu setzen.

Von mir aus würde auch eine proprietäre Lösung in Frage kommen, insofern würde mich auch interessieren, ob z.B. Communigate, Kerio oder IceWarp die Mac-Adressbuch-Gruppen unterstützen.

Da ich bereits viel Zeit mit Evaluierung und Recherchen verbraucht habe, würde mich sehr freuen, falls Ihr mir helfen könnt, die passende Lösung zu finden, ohne weiter "rumprobieren" zu müssen.

Schon mal vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag noch,
schönen Gruß von
Sascha
Sascha
 

sushlik

New Member
Ok, habe in Erfahrung bringen können, dass DaviCAL - eine Server-Software für CalDAV & CardDAV - das möglicherweise unterstützt, kann das jemand bestätigen?
 
Top