Greylist

mikemh

New Member
Hallo zusammen,

ich habe heute Mittag GreyList auf meinem Server mit Debian und Plesk 9.2.2 aktiviert. Nun füllt sich langsam die Mail-Warteschlage mit Mails im Status "nicht vorverarbeitet".

Wenn ich die Technik recht verstehe, dann hat mein Server jetzt eine Meldung an den Absende-Server geschickt "temporary unanvailable", so dass dieser die Mail nochmal sendet. Bei gleicher Adresse, IP und Domain geht die email dann durch.

Was ist denn, wenn die Mails aus Online-Formularen (mit phpmail o.ä.) versendet wurden? Werden diese dann nicht generell als Spam verdächtigt?

Gehen die Mails denn auch an den Empfänger, wenn kein zweiter Zustellversuch eingeht? Und wann geschieht das?

Ich habe mal in die Plesk-DB geschaut und zwei Tabellen gefunden gl_settings und gl_remote_domains.

Was bedeuten denn die einzelnen Parameter dort?

greyInterval 5
expireInterval 51840
penaltyInterval 2
penaltyEnabled false
enabled true

Gruss
Mike

Auch wenn eine Mail durch PHP versendet wird, wird die E-Mail lediglich an den auf dem System laufenden Mailserver weitergegeben. Wenn der sich auch nur halbwegs an die RFC hält, sollten die Mails irgendwann durchkommen.

Wenn der entfernte Mailserver keinen zweiten Versuch unternimmt, kommen die E-Mails nicht an - denn dein Mailserver hat sie ja nichtmal angenommen, er kann also garnichts zustellen.
Bekannte Probleme gibt es bei sehr großen Mail-Providern wie web.de, GMX und Konsorten. Die haben nämlich ein ganzes Cluster von ausliefernden Servern, die natürlich alle eigene IPs haben - was sich mit Greylisting nicht sooo doll verträgt.
Diese IP-Ranges müssten dann nach Möglichkeit in eine Whitelist aufgenommen werden.

Meine Meinung: Mit Greylisting wird bei mir bloß allerhöchstens 3% Spam zurückgehalten. Ich frage lieber gegen DNSBLs wie Nixspam und Spamhaus, da bleibt schon ein ganz ordentlicher Teil drin hängen.
Den Rest fegt Spamassassin weg und die 3-4 Spammails in der Woche, die trotzdem noch durchkommen kann ich verkraften ;)

Nun füllt sich langsam die Mail-Warteschlage mit Mails im Status "nicht vorverarbeitet".
Das hat aber nichts mit Greylisting zu tun. Dies sind Mails, die bereits im System sind (sonst könnten sie keinen Status haben).

Was ist denn, wenn die Mails aus Online-Formularen (mit phpmail o.ä.) versendet wurden?
Wenn PHP die Emails als SMTP einliefert ohne sich zu autorisieren, dann ja. Und auch mit recht.
Normalerweise liefert er über sendmail direkt in den MTA und wird deshalb nicht vom Greylisting geblockt.

@Gurke
Mail-Providern wie web.de, GMX und Konsorten
Web.de und GMX waren nie das Problem. Ebay und Amazon schon, haben aber inzwischen sich auf diese Technik eingestellt.
Meiner Erfahrung nach bleiben bei Greylisting bis zu 95% Spam hängen.

huschi.

Also ich bin zwar nicht der Vollprofi in Linux (nur MS-Schiene), aber bei aktiviertem Greylisting kommt bei mir nur noch 1 - 2 Spams pro Woche durch. Es wird auch keine "wichtige" Mail geblockt oder verschwindet.
Spamfilter und Co schaffen da nur 10% von dem, was Greylisting schafft....

Greylisting habe ich nun schon seit etwa 4 Wochen aktiviert und bis jetzt hat scih bei mir (30 Kunden, etwa 60 Mailaccounts) noch keiner beschwert, das Mails nicht ankommen. Und normalerweise schreien die sofort, wenn was nicht geht :-)

Back