Greatnet - Mindestvertragslaufzeit

Luchador

Registered User
Hallo!

Habe im Oktober bei Greatnet den Restposten Server mit 12 monatiger Vertragslaufzeit bestellt.

Jetzt ist es den Jungs eingefallen das Angebot zum 31.01.2007 einzustellen.
Dabei verweisen Sie auf § 4.1 der AGB

Greatnet New Media ist berechtigt, den Vertrag ohne Angaben von Gründen mit einer Frist von 1 Monat zum Kalendermonatsende zu kündigen. Vom Kunden selbst kann das Vertragsverhältnis ebenfalls mit einer Frist von 1 Monat vor Vertragslaufzeitende zum Ende des Kalendermonats gekündigt werden. Die vor dem Wirksamwerden der Kündigung gestellten Rechnungen, für bis dahin erbrachte und gelieferte Leistungen, sind durch den Kunden zu zahlen.

Ist das so eigentlich zulässig? Immerhin habe ich doch einen 1 Jahresvertrag abgeschlossen

Danke für eure Hilfe

Ja.
Die Vertragslaufzeit ist nicht zwangsweise an Kündigungsfristen gebunden.

hab mir gerade den Vertrag rausgesucht.

Da steht folgendes drin:

Mindetvertragslaufzeit 12 Monate, danach Kündigungsfrist 30 Tage zum Monatsende

Wozu schließe ich den einen solchen Vertrag ab, wenn die machen können was Sie wollen?

Meiner Meinung nach handelt es sich hier um eine Individualvereinbarung die offenbar von AGB abweicht - oder ?

Mindestvertragslaufzeit 12 Monate, aber du kannst jederzeit gekündigt werden, steht doch da drinnen:

Greatnet New Media ist berechtigt, den Vertrag ohne Angaben von Gründen mit einer Frist von 1 Monat zum Kalendermonatsende zu kündigen.

Die 12 Monate sind eigentlich nur, dass du dich damit ans Unternehmen bindest.

eine Individualvereinbarung die offenbar von AGB abweicht
Was? AGB sind Vertragsbestandteile denen du bei Vertragsabschluss zugestimmt hast. Das was du gepostet hast war doch ein Auszug aus den AGB oder?

PS: So eine Klausel findest du bei nahezu jedem Vertrag... Handy, Internet, Server, Versicherungen usw..

Dir ist klar, daß hier niemand eine Rechtsberatung geben kann/darf? Diese Sache mußt Du entweder mit Deinem Hoster oder Deinem Anwalt klären.

Mein Tipp:
Zieh um zu einem anderen Hoster oder mach ein Upgrade auf den nächst höheren Server.

huschi.

Viele Serverhoster schreiben in ihre AGB rein, was sie gerade wollen!
Einfach mal nen Anwalt fragen!

Falls es jemanden interessiert

Die Rechtabteilung von Greatnet teilt meine Ansicht und die volle Mindestvertragslaufzeit wird erfüllt :)

Jetzt is genug Zeit einen neuen Hoster zu suchen

Back