pixel.peter
New Member
Habe nichts Passendes hier gefunden, daher ein eigener Thread.
Falls ich doch zu blöd/blind sein sollte dürft Ihr mich gerne darauf hinweisen ;-)
Ich habe über Plesk die userbezogenen Spam-Einstellungen deaktiviert
Nachdem ich dann auch das Verzeichnis "/var/qmail/popuser" angelegt habe funktioniert auch alles
Den Bayes-Filter habe ich in "/etc/mail/spamassassin/local.cf" wie folgt aktiviert
Funktioniert auch
Die Bayes-DB-Dateien in "/var/qmail/popuser/.spamassassin/" werden auch immer schön im Minutentakt aktualisiert.
Nun zu meinem Problem.
Verwende ich das Plesk-Interface um E-Mails als "ham" bzw "spam" zu kennzeichnen werden nur die Bayes-DB-Files im Mail-Directory des users ("/var/qmail/mailnames/[domain.tld]/[user]/.spamassasin") aktualisiert oder neu angelegt wenn ich diese vorher gelöscht habe.
Ein Eintrag in der "user_prefs" bringt hier leider auch keine Abhilfe.
Auch nicht nach einem Neustart des SpamAssasin über "/usr/local/psa/admin/bin/spammng restart" (wie hier im Forum beschrieben)
Löschen des ".spamassassin"-Verzeichnis hilft auch nicht (wird auch neu angelegt)
Wie kann ich es nun erreichen, das die "hams" und "spams" in der globalen Bayes-DB für alle user landen ?
Kann ich auch mehrere bestehende Bayes-DB-Files mergen ?
Habe nämlich schon auf einigen Accounts ca. 5000 hams und spams angelernt.
Bedanke mich schon mal im vorraus für Eure Hilfe.
Nutze dieses Forum schon lange als lesender Gast.
Grüße
Peter
Falls ich doch zu blöd/blind sein sollte dürft Ihr mich gerne darauf hinweisen ;-)
Ich habe über Plesk die userbezogenen Spam-Einstellungen deaktiviert
Nachdem ich dann auch das Verzeichnis "/var/qmail/popuser" angelegt habe funktioniert auch alles
Den Bayes-Filter habe ich in "/etc/mail/spamassassin/local.cf" wie folgt aktiviert
Code:
rewrite_header subject *****SPAM*****
ifplugin Mail::SpamAssassin::Plugin::URIDNSBL
uridnsbl_skip_domain suse.de opensuse.org suse.com suse.org
uridnsbl_skip_domain novell.com novell.org novell.ru novell.de novell.hu novell.co.uk
endif # Mail::SpamAssassin::Plugin::URIDNSBL
use_bayes 1
bayes_auto_learn 1
bayes_auto_learn_threshold_spam 4.5
bayes_path /var/qmail/popuser/.spamassassin/bayes
required_score 3.5
Funktioniert auch
Die Bayes-DB-Dateien in "/var/qmail/popuser/.spamassassin/" werden auch immer schön im Minutentakt aktualisiert.
Nun zu meinem Problem.
Verwende ich das Plesk-Interface um E-Mails als "ham" bzw "spam" zu kennzeichnen werden nur die Bayes-DB-Files im Mail-Directory des users ("/var/qmail/mailnames/[domain.tld]/[user]/.spamassasin") aktualisiert oder neu angelegt wenn ich diese vorher gelöscht habe.
Ein Eintrag in der "user_prefs" bringt hier leider auch keine Abhilfe.
Auch nicht nach einem Neustart des SpamAssasin über "/usr/local/psa/admin/bin/spammng restart" (wie hier im Forum beschrieben)
Löschen des ".spamassassin"-Verzeichnis hilft auch nicht (wird auch neu angelegt)
Wie kann ich es nun erreichen, das die "hams" und "spams" in der globalen Bayes-DB für alle user landen ?
Kann ich auch mehrere bestehende Bayes-DB-Files mergen ?
Habe nämlich schon auf einigen Accounts ca. 5000 hams und spams angelernt.
Bedanke mich schon mal im vorraus für Eure Hilfe.
Nutze dieses Forum schon lange als lesender Gast.
Grüße
Peter