Ghostscript installieren

tmedia

New Member
Hi, ich habe anhand dieser Anleitung versucht Ghostscript auf meinem V-Server bei Strato zu installieren!
Installation von GhostScript [Archiv] - domainFACTORY | forum
Bis Punkt 4 einschließlich hat alles geklappt.
Auf dem Server existiert nun das entpackte Verzeichnis, habe das mit wincps nachgeprüft.
Beim Punkt 5 bekomme ich die Meldung
"checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH"

Nun weiß ich (auch nach googlen) garnicht mehr weiter? Bitte helft mir!
 
Naja, in der Fehlermeldung steht doch alles. Dir fehlt ein C-Compiler. Den musst du installieren.

Vielleicht verrätst du uns noch, was für ein Betriebssystem dein V-Server fährt. Denn dann kann man dir auch verraten, wie du das am besten machst.

Alternativ installierst du Ghostscript aus der Paketverwaltung deiner Distribution. Das sollte schneller gehen.
 
Hi, sorry das hätte ich mal sagen sollen:
Das OS ist VPS openSUSE 10.1 Professional.

Die Installation aus der Paketverwaltung, damit kenne ich mich nicht aus, aber gerne bereit das auszuprobieren :D
 
Einfach "yast" starten und dort durch die Menüs hangeln:
Software -> Installation -> suchen nach Ghostscript...

huschi.
 
"einfach" yast starten ...
Damit fängt es ja schon an.
Ich sag dir was ich kann:
Per Putty auf mein Server einloggen! :D Aber ich schau mal ob ich so rausfinde, wie das mit yast geht.
 
Hmm... also mit Ghostscript komme ich nicht klar. Wenn es um die pdf Erstellung geht unter php, bevorzuge ich die fpdf php Klassen. Funktioniert insofern gut, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt und so lange es kleine Sachen sind. Für komplexe pdfs sicher ungeeignet, da sicher zu lahm.

Grüße
elmo
 
hey, es funktioniert super!

Mit fpdf kannst du aber keine jpg-Miniaturansicht eines PDFs erstellen. Das geht nun bei mir mittels exec automatisch. Jedoch nicht im PHP-Safemode, den musste ich ausknipsen.

Also war nicht so schwer, wie ich gedacht habe, das mit YaST ist sehr kompfortabel. Danke.
 
Back
Top