[Gesucht] Hardware (Verwaltung) unter Linux

Hallo,
ich verwalte bisher nur vServer auf Linux-vServer Basis, wo das Thema Hardware und Kernel keine Rolle spielte. Ich möchte mich nun aber für die Zukunft rüsten und mich in sehr viele Hardware relevanten Themen unter Linux mehr einlesen. Vorallem auf eventuelle Fehler schnell und gut reagieren zu können, sollte in den Büchern behandelt werden. Bei meinem Linux System zu Hause spielte das Thema Hardware bisher auch keine größere Rolle, da hier a) selten bis gar nicht Probleme auftreten und b) zur Einrichtung fast immer eine Klicki-Bunti-Oberfläche angeboten wird, die man natürlich gleich benutzt :rolleyes:

Egal ob es um Treiber, Kernel (+iptables :p), Festplatten (Partitionierung, Raid usw.) geht, ich bin für jeden Buchtipp (Onlinetutorials o.ä. natürlich auch gerne) sehr dankbar. Also man könnte sagen, dass alles suche, was Themen behandelt, die man bei Linux-vServer nicht einsetzen kann :D

Ich frage extra hier nach, weil die meisten Bücher (die ich bisher fand) sich zuwenig bis gar nicht mit dem Thema Hardware befassen und somit nur unnötig viele Seiten über die diversen Programme beinhalten. Ich Moment soll sich zwar nichts daran ändern, dass ich auf Linux-vServer Systemen alles hoste, aber ich würde mich gerne schon rechtzeitig vorher weiter bilden und mein zukünftiges Wissen dann einmal im geschützten Homebereich austesten. Das schadet sicher nicht.

Achja: Debian/Ubuntu sind meine verwendeten Systeme ;)


MfG Christian
 
An kostenfreie habe ich dabei eigentlich überhaupt nicht gedacht. So etwas "darf" ruhig etwas kosten :)


MfG Christian
 
Last edited by a moderator:

Top