Gemanageter VServer - gibts sowas?

song2

New Member
Tag!

Hab einen VServer bei1&1 - bin auch zufrieden - hab drei Websites drauf laufen - entspricht auch von der Geschwindigkeit usw. genau meinen Bedürfnissen - mehr brauch ich garnicht - aber da ich der absolute Linux Laie bin stosse ich mit der Wartung des Servers an sich ständig an meine Grenzen...
Nun die Frage ob es sowas wie einen gemanageten VServer gibt?
Wo ich im Prinzip ganz normal alle Zugriffsrechte habe - aber jemanden im Hintergrund der mir alle wichtigen Updates einspielt usw.
Ich möchte aber kein Hostingangebot nutzen - da ich auf die flexibilität mit Root Zugang usw. schon Wert lege.
Gibts denn sowas?

Bzw. gleich eine Frage nachgeschossen:
Gestern hab ich bei 1&1 den Server mit Suse 10.1 neu initialisiert - und wenn ich über Yast das Systemupdate starten möchte, kommt jedesmal beiliegende Fehlermeldung - kann mir jemand Abhilfe schaffen?
Danke.

LG
song2
 

Attachments

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    55.2 KB · Views: 119
Bei den kleinen Vservern bei 1&1 geht das Update bei Suse 10.1 nicht mehr über Yast. Dsa frisst zuviel Speicher. Da musst du rug nehmen.

So hat es mir der 1&1 Support gesagt :-)
 
ganz unabhängig davon, welches Modell Du tatsächlich hast, kannst Du mit
Code:
cat /proc/user_beancounters
abfragen, wie es um den aktuellen Ressourcenverbrauch bestellt ist. In der letzten Spalte sollten eigentlich nur "0" stehen, andernfalls braucht Deine Konfiguration mehr als ihr zur Verfügung steht. Wenn sich z.B. nach dem Update eine Zahl in der letzten Spalte erhöht hat, weißt Du, dass das Update-Programm zu viel Ressourcen braucht.
Den Speicherverbrauch kannst Du auch komfortabler mit dem Programm "vzfree" (->Forensuche) darstellen.
Manchmal ist es notwendig, bestimmte Programme (z.B. mysql) zu beenden, während man das Update macht, da andernfalls der Speicher nicht ausreicht. Dabei solltest Du beachten, dass bestimmte Programme voneinander abhängen (z.B. funktioniert Mail bei Systemen mit Plesk nicht, wenn die Datenbank nicht läuft).
 
Also ich kann nur vom L sprechen, und da funzt das Update über Yast nicht. Aber ich glaube das es beim XL auch nicht klappen wird.

Ich bin ja schon froh das es über rug klappt, das update frisst da bei mir über 500mb Ram. Da kann man sich glücklich schätzen das das durchläuft :-)
 
Back
Top