DarkTrinity
Member
Hallo liebe Community
Ich beschäftige mich gertade ein bissel mit RSYNC, weil ich meinen Ubuntu Server absichern möchte.
Sichern möchte ich jedoch keine "Userdateien" (Dateien der Webhosts, Emails oder Datenbanken werden anderweitig schon gesichert), sondern wirklich nur das System. Ich erhoffe mir davon den Server im Falle eines extrem verpatzten Updates wieder herstellen zu können.
Das "Problem":
So.....
Ich bin noch nicht sooooo furchtbar erfahren mit RSYNC. Eigentlich klappt das alles auch ganz gut, es gibt keine Probleme aber ich würde mich gerne ein bissel dazu austauschen. Wie geht Ihr bei sowas vor ? Ich würde mich über Meinungen und Anregungen total freuen
Ich beschäftige mich gertade ein bissel mit RSYNC, weil ich meinen Ubuntu Server absichern möchte.
Sichern möchte ich jedoch keine "Userdateien" (Dateien der Webhosts, Emails oder Datenbanken werden anderweitig schon gesichert), sondern wirklich nur das System. Ich erhoffe mir davon den Server im Falle eines extrem verpatzten Updates wieder herstellen zu können.
Das "Problem":
- Die Menge an Dateien ist wirklich enorm groß
- Der Vorgang dauert recht lange
- Das Backup- Konzept
- Setze ich auf mehrere differentielle Sicherungen (Stichwort --link-dest) oder lieber auf nur eine einzige (Stichwort -u --delete)
- Die Differentiellen daueren wahrscheinlich ganz klar länger, bieten aber eine höhere Datensicherheit, denke ich
- Setze ich auf mehrere differentielle Sicherungen (Stichwort --link-dest) oder lieber auf nur eine einzige (Stichwort -u --delete)
- Mit oder ohne Dämon
- Ich möchte RSYNC immer manuell, also vor einem Update, ausführen. Daher brauche ich eigentlich keinen Dämon. Mich würde aber interessieren, ob RSYNC als Service vielleicht wirklich deutliche Performancevorteile mit sich bringt - hat da jemand Erfahrungswerte ?
- Die vom Backup ausgeschlossenen Daten
- Bisher sind das bei mir:
- --exclude=/backupshare --exclude=/dev --exclude=/proc --exclude=/sys --exclude=/tmp --exclude=/run --exclude="/lost+found" --exclude=/mnt --exclude=/media --exclude=/home --exclude=/root --exclude=/var/vmail --exclude=/var/www
- Das könnte man sicher noch ergänzen/optimieren (?)
- Bisher sind das bei mir:
- Die Art wie die zu sichernden Daten geprüft werden
- Ich könnte mir vorstellen daß --size-only einen Performancegewinn mit sich bringt
- -w vielleicht auch
So.....
Ich bin noch nicht sooooo furchtbar erfahren mit RSYNC. Eigentlich klappt das alles auch ganz gut, es gibt keine Probleme aber ich würde mich gerne ein bissel dazu austauschen. Wie geht Ihr bei sowas vor ? Ich würde mich über Meinungen und Anregungen total freuen