[gelöst] FTP Übertragungen gehen nicht

DarkTrinity

Member
Hallo liebe Community,

ich habe einen Testserver auf VirtualBox und einen LiveServer im Web. Beide gleich - eigentlich.

Nun versuche ich Dokuwiki über FTP auf den Liveserver zu ziehen - geht aber nicht. Immer wieder Abbrüche des Kopiervorgangs und transferrierte Dateien sind auf dem Webserver oft gerademal halb so groß wie sie sein sollten....

Als Client nehme ich FileZilla - mit diesem Tool klappt ja öfter mal i-was nicht ....

Kann mir jemand verraten wie ich das kopiert bekomme ?

Im Statusfenster von FileZilla steht auch immer wieder mal in rot "Dateiübertragung fehlgeschlagen". Ziemlich viel kommt also nicht richtig an

Status: Starte Upload von /home/nuria/Downloads/dokuwiki/data/cache/3/38fbb7f5690c16e76f48e0d42fb6e9f3.i
Befehl: PASV
Antwort: 227 Entering Passive Mode (195,90,215,16,156,178)
Befehl: STOR 3cfcbe819fd1e8c052e844a75fea2dc4.i
Antwort: 150 Accepted data connection
Antwort: 451-Error during read from data connection
Antwort: 451 Transfer aborted
Fehler: Dateiübertragung fehlgeschlagen

Danke & LG

Last edited:
Anderen FTP Client genutzt? Zeigt dieser das selbe Verhalten? Wie sieht ein fehlgeschlagener FTP Transfer in (Client und) Server Logfile aus?
Und zu guter Letzt:

Passive FTP nutzt Random Ports. Ggf. gibt´s da irgendwelche Probleme mit einer Firewall. Dann mal Firewall auf die definierten Ports anpassen.

Alternativ mal Aktive FTP testen.

Als Client nehme ich FileZilla - mit diesem Tool klappt ja öfter mal i-was nicht ....
Das ist mal definitiv nicht der Grund. Wenn "irgendwas nicht klappt", dann liegts eigentlich immer an einer Fehlkonfiguration des Clients oder Servers (wenn dieser selbst administriert wird).

Es gibt eigentlich keinen Grund, nicht lieber SCP (über SSH) zu verwenden, das wäre per se verschlüsselt und hat keine komischen Port und andere Probleme.

Der Fehler 451 deutet auf ein lokales Problem (also der Quelle) hin. Bei einem File in einem Cache Ordner würde ich z.B. vermuten, dass ein Cronjob inzwischen den Cache geleert hat.

Es hat geklappt als ich die gedrosselte Übertragung (oder so ähnlich) aktiviert habe. Ich muss mal via MTR gucken wo der Bottlenecl ist. Danke Euch allen <3

Back