[gelöst] EOL IPV4

DarkTrinity

Member
Hallo liebe Community,

weiss jemand ob es eine ernsthafte EOL für IPV4 gibt ?

Und habt Ihr Erfahrungen / Meinungen dazu, wie es sich mit Diensten (wie zB VServern) verhält, die schon länger in Betrieb sind und ohne die Option IPV6 erworben wurden ? Eigentlich müsste der Hoster das ja irgendwann ergänzen, wenn er die Verträge nicht zur EOL von IPV4 kündigen möchte.

Habt Ihr da vlt Erfahrungswerte ?

Es ist kein EOL festgesetzt für IPv4.

Wozu soll ein Hoster was ergänzen? Vernünftige Hoster geben dir 1 IPv4 (bei Bedarf, falls genügend frei, auch mehr gegen Gebühr) und eine IPv6-Range.
Wenn nicht, hast du den falschen Hoster & Vertrag gewählt.

Mein Hoster sagt daß er noch daran arbeite meiner VServerklasse ein IPV6 Subnetz zu geben. Ich muss also warten und hoffen daß das stimmt oder bei ihm auf eine andere VServerklasse wechseln.

Ein Serverwechsel wäre aufwändig (Migration und so). Ich habe aber Gerüchte von einer EOL von IPV4 umdie 2025 gelesen. Daher mache ich mir da Sorgen.

Die Kommunikation mit meinem Provider habe ich in einem anderen Thread dazu gepostet

Naja, in Asien bereits jetzt - das ist Fakt...

Ausserdem:
1.
https://www.internetx.com/news/so-wird-ipv6-die-naechste-internetgeneration-praegen/
IANA möchte das. Zitat:
Im Jahr 2025 wird IPv4 eingestellt. In der Zwischenzeit sollten alle Infrastrukturen die notwendigen Anpassungen vornehmen.
2.
https://www.networkworld.com/article/2901023/when-will-ipv4-become-obsolete.html
behauptet 2025 werden bereits 50% der Webaktivitäten IPV6 only sein und begründet das recht sachlich

Wenn Du googelst findest Du mehr

IP4 aus 1981 wird genau so ein reelles EOL Datum haben wie die E-Mail aus '71 lol

IPv4 wird so lange leben wie es Kunden gibt die bereit sind entsprechende Preise zu bezahlen. Sterben wird es vermutlich nie alleine auf Grund der Nutzung bei (U.S.) Behörden.

Es gibt absolut keinen Grund für unnötige Panik. Du hast einen VServer mit fester IPv4, die bleibt Dir erhalten (solange Du für den Server zahlst). Punkt. Nur eine IPv4 haben und kein IPv6 ist bei einem Server immer noch und viele Jahre lang besser als andersherum.

Ich denke, dass IPv4 niemals "abgeschaltet" wird. Wieso auch?

Von daher locker bleiben und den Server ohne Einschränkungen weiter nutzen.

Wenn Du wirklich so ein Problem damit hast: es gibt in der Tat genug Anbieter mit IPv6 Netz. Und wenns wirklich irgendwann mal essentiell nötig ist (sehe ich noch sehr lange nicht), wirds bis dahin auch 1blu anbieten.

Back