• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

[Gelöst] Plesk Mail Wildcard Weiterleitung

JohannesK71083

New Member
Hallo,

wie kann ich es machen, dass alle Mail Adressen, die z.B. mit admin beginnen zu admin weitergeleitet werden? Also admin@domain.de -> normal, admin123@domain.de -> admin@domain.de, admin321@domain.de -> admin@domain.de etc.

Dies möchte ich machen, um damit das +-Feature von Gmail nachzuahmen. In Gmail kann man an seine Mailadresse immer ein "+" und danach einen Namen anhängen, aber die Mail landet immer im Hauptpostfach z.B. test+123@gmail.com -> test@gmail.com. Das Feature ist z.B. nützlich, wenn man plötzlich viel Spam bekommt und man nicht weiß woher, da man dann, wenn man immer den Dienst als Namen angehängt hat, einfach sehen kann, wer die Mail weitergeben hat.

MfG
J. Kerger
 
das +-Feature von Gmail nachzuahmen
In Plesk Tools & Einstellungen → Mailserver-Einstellungen → E-Mail-Unteradresse aktivieren


wie kann ich es machen, dass alle Mail Adressen, die z.B. mit admin beginnen zu admin weitergeleitet werden?
Sollte mit header_checks gehen:
//EDIT:
/^To: admin\d+@domain\.de/ REDIRECT admin@domain.de

PS: Das Regex Ist PerlRegex, sollte aber Postfix auch können.

Wenn nicht, dann so:
/^To: admin[0-9]+@domain\.de/ REDIRECT admin@domain.de
 
Last edited:
Sollte nun adminblah-blubb@... oder admin4711_zork@... oder admin+zack-zack22@... etc. fangen. Oder wie möchtest du es?
 
Postfix kann die Trennung mit dem Plus-Zeichen auch nativ, man muss es nur in der main.cf aktivieren:
Code:
recipient_delimiter = +
Andere Zeichen lassen sich auch einstellen, kommt aber drauf an, wie sinnvoll das ist. SIehe Postfix-Doku: http://www.postfix.org/postconf.5.html#recipient_delimiter
Wie man das am geschicktesten in die main.cf einträgt, wenn man Plesk verwendet (damit diese Änderung von Plesk nicht überschrieben wird), kann ich aber nicht sagen.
 
Back
Top