gd-lib nach php5-Update nicht verfügbar

Tosh

New Member
Hallo zusammen,
leider ist seit meinem Update die GD-Library nichtmehr verfügbar.
Habe mein php5 u.a. mit '--with-gd' kompiliert, aber es ist trotzdem nicht verfügbar. In der php.ini ist "extension=gd.so" drin (also nicht auskommentiert).
Muss ich das noch extra installieren? Eigentlich dachte ich, es sei bei php5 dabei.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Edit: Ich merke, dass meine Neukompilierversuche gerade erfolglos sind. "make" geht sekundenschnell und phpinfo() zeigt noch immer meinen alten configure-Befehl an.
 
Last edited by a moderator:
Um wirklich neu zu compilieren mußt Du vorher ein "make clean" ausführen.
Tauchen dabei irgendwelche Fehler auf?
Sagt der configure bereits, daß irgendwas wichtiges fehlt?
Was steht im Apache-Log (falls Du ein Apache-Modul baust)?

huschi.
 
Um wirklich neu zu compilieren mußt Du vorher ein "make clean" ausführen.
huschi.

ah, sehr gut. Danke.
Aber selbst wenn ich danach neu kompilier, ist zwar das aktuelle Datum drin, aber "'--with-gd' '--with-_lib=lib'" taucht einfach nicht auf :/

Und es tauchen auch keine weiteren Fehler auf.

In der error_log heißt es:
Code:
PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php/extensions/gd.so' - /usr/lib/php/extensions/gd.so: undefined symbol: empty_string in Unknown on line 0
Im entsprechenden Ordner ist die Datei aber definitiv vorhanden mit den gleichen Rechten (und dem gleichen Erstelldatum) wie die anderen Extensions.

Was mich irritiert, in der php.ini sind alle extensions auskommentiert (bis auf gd.so) - warum? In der Anleitung (Update php4 auf php5) heißt es, man kann seine alte (php4) ini weiterverwenden, muss aber alle Extensions auskommentieren. Werden die in php5 anders eingebunden? Braucht man dort keine mehr?

Edit:
es tritt doch eine Fehlermeldung auf:
If configure fails try --with-jpeg-dir=<DIR>
configure: error: PNG support requires ZLIB. Use --with-zlib-dir=<DIR>


Edit2:
Directory angegeben - erneut kompiliert -> läuft astrein :)
 
Last edited by a moderator:
Back
Top