Gameserver Hardware

Geicher

New Member
Guten Tag,
ich bekomme in den nächsten Tagen folgendes Server Setup:

Athlon X2 6000+ 2x3GHz
4GB RAM
Linux 10.04 LTS
250 GB HDD
1 GBit´s Anbindung

Ich würde gerne mal wissen, was mit dieser Hardware, Gameserver mäßig möglich ist.

Ich hätte gerne nen TS3 (maximal 8 Slots), einen Minecraft Server (auch 8 Slots) und 1 CoD Server.

Reicht die Hardware dafür oder ist vielleicht sogar noch Luft nach oben?

MfG Geicher

CPU sollte gehen,
Anbindung würden 100Mbit locker reichen (wenn du dafür mehr zahlst nimm 100mbit!)
Ram naja kommt drauf an sollte gehen, MC frisst viel.
Statt Ubuntu würde ich Debian einsatzen, aber das ist ja deine sache :rolleyes:
Festplatte langweilt sich bei 30GB :)

Naja, Ubuntu fand ich immer schon ein bisschen einfacher & komfortabler.

Welche Vorteile würde Debian mir denn bieten?

Und ist noch Luft nach oben für andere Server oder ist bei der Anzahl definitiv Schluss?

Fuer welches CoD ist der Server und wieviel Slots soll er haben?
Wir reden hier ueber eine relativ alte CPU mit vergleichsweise wenig Leistung.
Das von dir angegebene _sollte_ er schaffen, viel Spielraum nach oben wird aber nicht bleiben.

Bei MC hängt es davon ab, wie viel Speicher man dem Server mit dem Java Startbefehl mitgeben will:

Code:
./java [COLOR="Red"][B]-Xms1024M -Xmx1024M[/B][/COLOR] -jar minecraft_server.jar nogui
In diesem Fall sind das 1024 Mbyte, die maximal verwendet werden (-Xmx1024M). Davon werden auch gleich 1024 Mbyte von Anfang an alloziert, d.h. sie sind für andere Zwecke weg (-Xms1024M). Wenn man Xms reduziert, wird weniger gleich am Start assoziiert, man sollte aber davon ausgehen können, dass die Obergrenze durchaus nach einiger Laufzeit erreicht werden kann.

In Deinem Fall würde ich mit 1-1,5 GB für Minecraft rechnen, evtl mit 512 Mb, die von vorneherein assoziiert sind.

Zusätzliche Mods können übrigens den Ressourcenverbrauch von MC durchaus ordentlich steigern.

Back