Gameserver CPU immer auf 100% - Lohnt sich ein Root Server?

Simuletsplay

New Member
Hallo Zusammen,

wir haben aktuell bei einem Gameserver Hoster Landwirtschafs Simulator 19 Server gemietet.

Jedoch ist bei einem Server der CPU-Wert permanent auf 100%.

Nun meine Frage: Durch die Unzufriedenheit sind wir am Überlegen, ob sich ein Root-Server anbietet?
Auf diesem Root Server müssen laufen:
- Windows Server (á 8 Stück (und mehr) mit einer Spiel-Lizenz)
- Teamspeak 3 Server
- Website (und die dazu gehörigen Anwendungen: PHP, MySQL, Apache, ...)

Welche Ausstattung muss der Server haben?
Wie liegen wir preislich?

Aktuell bezahlen wir pro Gameserver etwa 15€.

Grüße
Ben

Die Gameserver die mir bekannt sind lassen sich alle mehrfach auf einer VM starten. Man benötigt lediglich die Ressourcen und freie Ports. Hier würde ich mich einmal informieren. Es ist finanziell ein großer Unterschied ob dir ein Windows Server ausreicht oder ob du eine Datacenter Lizenz benötigst.

Aber eine Gegenfrage: Hast du einmal bei deinem Provider nach einem Rabatt gefragt oder das Problem angesprochen? Das wirkt jetzt alles andere als unlösbar :)

Jedoch ist bei einem Server der CPU-Wert permanent auf 100%.
Welcher Wert. Die Auslastung des Spielservers auf dem CPU-Kern des Anbieters oder die effektive Auslastung der CPU des Hostservers?

Hast du einmal bei deinem Provider nach einem Rabatt gefragt oder das Problem angesprochen?
Ich gehe davon aus dass jeder vernünftige Anbieter autark Monitoring mit Alerting betreibt. Falls wir also tatsächlich über eine vermutete Überlastung des Hosts diskutieren, so sollte er bereits a) Aktionen unternommen haben und b) dich informiert haben. Alles andere wäre unseriös.

Windows Server (á 8 Stück (und mehr) mit einer Spiel-Lizenz)
8 Server à 30€/Monat Windows-Server Lizenz... da kriegt man aber schon hübsche Hardware allein für diese Lizenzkosten!
Wie @aubergine beschreibt, getrennte Nutzer auf dem gleichen Host und fertig.

Website (und die dazu gehörigen Anwendungen: PHP, MySQL, Apache, ...)
Man sollte keine Echtzeitanwendungen mit Webanwendungen mischen, miete dir dafür einen vernünftigen Webhosting und du sparst dir auch den Dauerstress Mailserver und Patching.
Da du über Windows Server redest, da würde sich IIS eigentlich auch anbieten :)

Landwirtschafs Simulator 19

Vermutung: Die Server-Software hat Bugs, die für die Auslastung sorgen.

Dienste wie Webserver und Datenbanken haben schlechte Auswirkungen auf Gameserver.
Um unbekannte Seiteneffekte zu vermeiden, könntest du alle anderen Dienste temporär ausschalten.

Wenn der Gameserver dann immer noch schlecht läuft, weißt du schon mal, dass es nicht an Webserver und Datenbank liegt.
Bei solchen Problemen sucht man auch am besten in den Mailing-Listen der jeweiligen Unternehmen.

Back