Für Neuinstallation ein Backupserver

hybrid

Registered User
Auf einer vServerkiste läuft ein SuSE Linux und das möchte ich demnächst durch ein Debian Linux ersetzen. Da auf dem Server auch einige Kunden beheimatet sind will ich für die Ausfallzeit ein Backupserver einrichten sehe ich soweit kein Problem ! Apache einrichten, Datenbank klar machen .. Kein Problem. Nur liegt dieser Backupserver ja bei mir Zuhause rum(Feste IP vorhanden). Wie schaff ich es nun für die Zeit in der ich den vServer neu aufsetze das mein Backupserver von Zuhause die Arbeiten übernimmt ?
 
Vorausgesetzt Dein Anschluss @Home passt und Du hast genug Bandbreite, geht's am einfachsten in dem Du die IP's im DNS Server auf Deine daheim umstellst. Somit übernimmt Dein Server daheim die Aufgaben. (Beachte aber die Aktualsierungszeiten/Intervalle von NS)
 
und bis alle DNS Server weltweit, die bereits Zugriff auf deinen Server hatte, mitbekommen, dass sich die IP geändert hat, kann es 24 Stunden dauern.

Somit hast du 2 Zugriffsausfällt, einmal die Zeit, in der die DNS Server sich die neue IP des Backup-Servers holen und dann die Zeit, in der die Backup-IP gecached ist, der Server aber schon wieder produktiv ist (nach der Reinstallation)

Ich teste meine Neuinstallationen zuhause auf einem Testserver und schreibe mir Scripte, die meinen Server vollständig innerhalb kürzester Zeit einrichten. So schaffe ich es, innerhalb max 1-2 Stunden meinen Server vollständig inkl. Neuinstallations-Zeit produktiv zu bringen. Und für diese 2 Stunden setze ich dann einen Wartungszyklus an.
Dann kann ich aber nach den 2 Stunden 100% sicher sein, dass alle Zugriffe wieder auf die korrekte IP laufen (weil sie nie geändert wurde)

Oder dein Provider bietet eine Fail-Over IP an, das wäre auch noch eine tolle Sache.
 
Last edited by a moderator:
kann es 24 Stunden dauern.

es kann aber auch deutlich länger dauern (häufig wird als TTL 172800 verwendet, was 48 Stunden sind). Manche DSL-Anbieter ignorieren die angegebene TTL jedoch und nehmen immer 72 Stunden. Insofern ist ein kurzes, angekündigtes Wartungsfenster natürlich ideal.

Falls man es nicht so schnell hin bekommt, wurde hier im Forum schon mehr als einmal beschrieben (u.A. von mir) , wie man es ohne Service-Ausfall hinbekommen kann.
 
Back
Top