greystone
Active Member
Hallo,
ich habe mal die Frage, ob mein Verständnis bzgl. DNS und Hidden Primary korrekt ist:
Szenario:
Ich habe einen primären DNS-Server(Plesk), den ich aus Stabilitätsgründen nicht für externe Namensauflösung verwenden möchte, aber auch nicht einfach ersetzen kann. Deswegen möchte ich den Plesk-Server als Hidden Primary Setup einsetzen, damit ein Ausfall dessen, die Namensauflösung nicht beeinträchtigt. Weiterhin auch, wenn man den mal Upgraden möchte, dass ein zeitweiser Ausfall problemlos möglich ist.
Geplante Server / Bind9 - Komponenten
Weitere Frage: Hat ein hoher Expire-Wert auch Nachteile?
ich habe mal die Frage, ob mein Verständnis bzgl. DNS und Hidden Primary korrekt ist:
Szenario:
Ich habe einen primären DNS-Server(Plesk), den ich aus Stabilitätsgründen nicht für externe Namensauflösung verwenden möchte, aber auch nicht einfach ersetzen kann. Deswegen möchte ich den Plesk-Server als Hidden Primary Setup einsetzen, damit ein Ausfall dessen, die Namensauflösung nicht beeinträchtigt. Weiterhin auch, wenn man den mal Upgraden möchte, dass ein zeitweiser Ausfall problemlos möglich ist.
Geplante Server / Bind9 - Komponenten
- server-a1 primärer DNS-Server(Plesk)
- server-b1 Docker Bind 9 Secondary DNS - dedizierte VM - wird normalerweise nie rebooted
- server-b2 Docker Bind 9 Secondary DNS - läuft auf einem dedicated server mit, wird vielleicht ab und an mal rebooted
- server-b3 Docker Bind 9 Secondary DNS - läuft auf einem (anderen) dedicated server mit, wird vielleicht ab und an mal rebooted
- server-b1 ist der nach außen sichtbare erste DNS-Server
- Als DNS-Server für alle Domains werden beim Registrar server-b1,server-b2,server-b3 konfiguriert.
- server-a1 tritt nach aussen nicht in Erscheinung und bedient keinerlei DNS-Anfragen. Jegliche öffentliche eingehende Anfrage(Port 53/tcp+udp) kann also per Paketfilter unterbunden werden.
- server-b1 kann problemlos als MNAME im SOA-Record aller Domains eingetragen werden, da kein DDNS zum Einsatz kommt.
- server-b1,server-b2,server-b3 sind als DNS-Server in allen Domains per NS-Record eingetragen
- Fällt der primäre DNS-Server(Plesk) nur kurz aus, dann läuft die DNS-Auflösung der Secondary Server weiter
- Fällt der primäre DNS-Server(Plesk) länger als Zeit X aus, dann hört die DNS-Auflösung auf zu funktionieren, wobei X der Expire Wert aus dem SOA-Record ist.
- Der primäre DNS-Server(Plesk) sollte deswegen also überwacht werden und Störungen sollten umgehend behoben werden. Ein gängiger Standwardwert für X ist 1 Woche. Die Empfehlung von der RIPE NCC für kleine/stabile Zonen ist 1000 Stunden => ~41 Tage, was hier durchaus vorteilhaft ist.
Weitere Frage: Hat ein hoher Expire-Wert auch Nachteile?
Last edited: