• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Funktioniert mein APC Cache?

cider

New Member
Moin,

Ich bin momentan auf einem Optimierungstrip und habe alle möglichen Tips und Tricks die Tools wie YSlow!, Google Page Speed und Webpagetest.org zum optimieren des Frontends empfehlen befolgt (kann ich nur empfehlen, bringt einiges!).

Jetzt möchte ich auch am Backend etwas verbessern und hab mit einem einfachen "apt-get install php5-apc" den Alternative PHP Cache installiert. Konfiguriert hab ich nix, nur den Apache2 danach neu gestartet.

In der phpinfo taucht jetzt auch apc als enabled auf und wenn ich die im APC Packet enthaltene apc.php aufrufe sehe ich diese schöne Statistik:

s. Anhang

Also anscheinend ist der APC Cache richtig installiert. Allerdings merke ich keinen Geschwindigkeitsvorteil. In vielen php-Dateien messe ich die Zeit für das generieren der Seite und die bleibt bei ca. 0.3 Sekunden. Kann es daran liegen das ich auf der betreffenden Seite einen zufälligen Wert aus einer Datenbank ausgebe? (A la "Message of the day" nur halt für jeden PageView...). Aber dann müssten ja die Cache Misses viel höher sein...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
cider
MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!
 

Attachments

  • screenshotfkj.png
    screenshotfkj.png
    143.9 KB · Views: 431
Last edited by a moderator:
Back
Top