• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Funktion "Thema löschen" deaktivieren...?

nexus

Well-Known Member
@Mods/Admins:
Besteht die Möglichkeit, die "Thema löschen"-Funktion zu deaktivieren?

Ich finde es immer ziemlich nervig, wenn Leute wegen irgendwelcher Probleme hier einen Thread eröffnen, sich bei ihrem Problem helfen lassen und nachdem ihnen geholfen wurde dann einfach den Thread löschen. :mad:

Heute ist ja auch wieder ein Thread (Topic in etwa: Plesk & Let's Encrypt Error) ins Nirwana verschwunden, wo ich aufgrund des Threadinhalts ziemlich sicher davon ausgehe, daß hier nicht moderiert wurde sondern der TE den Thread gelöscht haben dürfte.
Wenn dem so war, finde ich es schon ganz schön dreist, erst die Zeit und Hilfsbereitschaft der User hier in Anspruch zu nehmen und dann egoistisch den Löschhaken zu setzen.
Wenn der Nächste mit dem gleichen oder ähnlichen Problem hier aufschlägt, dann muß er einen neuen Thread erstellen und ihm muß wieder geholfen werden anstatt er die Suchfunktion hätte nutzen können.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu engstirnig, weswegen gerne auch Meinungen anderer User hierzu erwünscht sind.

Und bitte nicht mit DSGVO kommen...hier geht es ja nicht um personenbezogene Daten sondern um technische Probleme und Hilfestellungen...

Danke fürs Lesen :cool:
 
Das hatte ich bei uns auch schon. Das ist eine Unart und purer Egoismus.
Normalerweise ist das ein Geben und Nehmen.
 
In der Hoffnung dass weder Nexus noch das SSF-Team diesen Thread löscht:

+1
+1
+1



Und Nein, mit der DSGVO kann man diese Funktion nicht rechtfertigen, im Gegenteil, gerade die DSGVO verbietet solche Funktionen eher, denn dadurch kann der Betreiber unter Anderem seinen Sicherungs-, Auskunfts- und Protokoll-Pflichten aus der DSGVO nicht mehr nachkommen (Anonymer und unkontrollierter Fremdzugriff auf die anvertrauten Daten zum Zwecke der willkürlichen unauthorisierten Datenvernichtung (Daraus lässt sich bestimmt auch ein Straftatbestand im Sinne der "Hackerparagrafen" stricken)).
Desweiteren verletzt diese Funktion die Vertragsverhältnisse zwischen dem SSF und seinen Nutzern.
Auch die Urheberrechte der Antwortenden werden durch diese Funktion tangiert.


Kurz: Diese Funktion gehört umgehend abgeschafft.
 
Bitte kein Rechts-BlaBla mehr.

Versucht eine Begründung für die Abschaffung dieses Features zu finden, ohne sich dabei auf das Recht zu beziehen.

Was wäre, wenn jeder Nutzer nachdem sein Problem gelöst worden ist, den Thread dann direkt löscht? Andere Menschen mit dem gleichen Problem müssen die Frage dann auch stellen. Es wäre also nicht nur für die Besucher schlecht, es wirkt sich auch negativ auf diejenigen aus, die hier mitarbeiten und Fragen beantworten.
 
Wer will, dass sein Thread gelöscht wird, sollte das nur über den Moderator machen können und nur bei triftigen Gründen.
So ist das auch üblich in Foren.
 
Hallo!

Mal eine kurze Rückmeldung von mir zu diesem Thema. Wir handhaben es eigentlich schon immer so, dass wir Beiträge, auf die es bereits Antworten gab, nach dem Löschen durch den Ersteller wiederherstellen. Auch in der Vergangenheit hatte ein Benutzer nie das Recht, eigene Beiträge hart zu entfernen.

Ich sehe es genau wie hier beschrieben. Wenn sich die Community schon die Mühe macht, Probleme anderer zu lösen, dürfen diese dann nicht im Nirwana verschwinden. Aus diesem Grund habe ich die Einstellungen heute so geändert, dass das Löschen eigener Beiträge und Themen für Benutzer ab sofort nicht mehr erlaubt ist.

Im Bedarfsfall können die Moderatoren bei berechtigten Löschanfragen behilflich sein.

mfG
Thorsten
 
Back
Top