FTP-Zugriff funktioniert nicht korrekt

HaPeDeMedia

New Member
Moin,

folgendes Problem:

Ich erhalte folgende Fehlermeldung über FilleZilla


09:11:06 Antwort: fzSftp started, protocol_version=8
09:11:06 Befehl: open "testadmin@***.***.***.***" 22
09:11:06 Befehl: Pass: ********
09:11:06 Status: Connected to ***.***.***.***
09:11:06 Fehler: Received unexpected end-of-file from SFTP server
09:11:06 Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
09:11:06 Status: Nächsten Versuch abwarten...
09:11:11 Status: Verbinde mit ***.***.***.***...
09:11:11 Antwort: fzSftp started, protocol_version=8
09:11:11 Befehl: open "testadmin@***.***.***.***" 22
09:11:12 Befehl: Pass: ********
09:11:12 Status: Connected to ***.***.***.***
09:11:12 Fehler: Received unexpected end-of-file from SFTP server
09:11:12 Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
Das kuriose ist: als root komme ich ohne Probleme auf den Server rauf, nur mit den anderen FTP-Konten klappt es nicht.

Also kann es nicht an der Firewall, Fail2Ban, etc. liegen.
Hat jemand einen Tipp wo ich noch suchen könnte?

Zum Server selbst: Plesk Version 17.5.3 Update #54 CentOS Linux 7.5.1804


Ich konnte das "Problem" auf meinem anderen Server auch feststellen.
Konfiguration hier: Plesk Version 17.8.11 Update #16, Ubuntu 16.04.5 LTS‬

Vielen Dank im Voraus für jeden hint.
 
Last edited by a moderator:

GwenDragon

Registered User
SFTP (SSH) und FTP+SSL klappt bei mir mit WinSCP und PuTTY gut.

Ich erinnere mich güster, dass Filezilla irgendwo Schwierigkeiten hatte mit FTPS oder SFTP, da musst du mal im Forum nach suchen.
 
Last edited by a moderator:

GwenDragon

Registered User
Willst du nun Zugriff über FTP oder SSH? Sag docvh erst mal was du brauchst.

FTP(S) sollte sofort funktionieren, solange bei dir auf dem PC keien Firewall stört, und wenn du in Plesk den Nutzer auch unter FTP-Zugang angelegt hast.

Bei SSH/SFTP musst du erst im Abonnement oder bei der Domain unter Webhosting-Zugang zulassen, dass eine SSH-Shell ausgeführt werden darf.

Bitte wenn was nicht klappt:
für FTP mal im Log nachsehen unter /var/log/plesk/ftp_tls.log
für SSH login unter /var/log/auth.log

Und du könntest bei Filezilla in Einstellungen → Debug den Level hoch setzen, damit mehr zu sehen ist wo es hakt.
 
Last edited by a moderator:

HaPeDeMedia

New Member
Danke

Danke für die Antwort, war am Nachmittag einfach mal Draußen und habe nicht vorm PC gesessen, werde deine Tips ausprobieren und berichten.
 

HaPeDeMedia

New Member
Willst du nun Zugriff über FTP oder SSH? Sag docvh erst mal was du brauchst.

FTP(S) sollte sofort funktionieren, solange bei dir auf dem PC keien Firewall stört, und wenn du in Plesk den Nutzer auch unter FTP-Zugang angelegt hast.

Bei SSH/SFTP musst du erst im Abonnement oder bei der Domain unter Webhosting-Zugang zulassen, dass eine SSH-Shell ausgeführt werden darf.

Bitte wenn was nicht klappt:
für FTP mal im Log nachsehen unter /var/log/plesk/ftp_tls.log
für SSH login unter /var/log/auth.log

Und du könntest bei Filezilla in Einstellungen → Debug den Level hoch setzen, damit mehr zu sehen ist wo es hakt.

So, habe mal deine Anregung mit dem Debugging bei FilleZilla gemacht, folgendes kam raus:
06:53:27 Status: Connected to ***.***.***.***
06:53:27 Fehler: Received unexpected end-of-file from SFTP server
06:53:27 Trace: CSftpControlSocket::OnTerminate without error
06:53:27 Trace: CControlSocket::DoClose(66)
06:53:27 Trace: CControlSocket::ResetOperation(66)
06:53:27 Trace: CSftpDeleteOpData::Reset(66) in state 3
06:53:27 Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
06:53:27 Trace: CFileZillaEnginePrivate::ResetOperation(66)
Ich ergänze weiter ...
 

GwenDragon

Registered User
Dann habe ich "nur" noch die Aufgabe herauszufinden, warum der Port 21 geschlossen ist obwohl er offen sein sollte! :)
Schon das ausgeschlossen?:
- xinetd für ProFTP läuft nicht
- externe Server-Firewall des Hosters hat falsche Regeln
- Plesk-Firewall hat falsche Regeln
- iptables hat falsche Regeln
- fail2ban blockiert
- PC-Firewall blockiert
 

GwenDragon

Registered User
Habe ich wirklich nicht klar gemacht was SSH ist? Ich dachte das gehört zum Allgemeinwissen wenn mann Linux und einen Server betreibt, welcher Dienst dafür zuständig ist.
 

Top