FTP-Zugänge einheitlich einrichten

Axmax

Registered User
Meinen Server verwalte ich mit SA24. Dort habe ich für einen Forenbereich mehrere FTP-Zugänge definiert. Mir wäre es lieb, wenn mehrere Modis auf denselben Ordner Zugriff hätten. Aber das lässt SA24 nicht zu. Es muss in der Administration grundsätzlich ein anderer Ordner angegeben werden.

Nun ist Axmax ja schlau, dachte er. :D Und ich bin über phpMyAdmin in die Datenbank und habe dort in der Tabelle "ftpaccounts" die Ordner alle einheitlich angegeben. Aber leider wirkt sich das überhaupt nicht auf die Rechte aus. :(

Welchen Gedankenfehler mache ich? :confused:

Last edited by a moderator:
Guten Abend.

ViSAS/ServerAdmin 24 legt FTP-Accounts als Systembenutzer an, die ein eigenes Home-Verzeichnis erfordern. Das Ändern in der Tabelle `ftpaccounts` führt deshalb zu keinen Änderungen, weil Änderungen an FTP-Accounts durch den ViSAS-Deamon erfolgen und in die DB-Tabelle `befehle` eingetragen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Jeschio

Dortige Änderungen wirken sich auch nicht auf die Rechte aus. :(
Heißt das, ich kann es gar nicht so ändern, wie ich möchte? In einer Newsgroup erhielt ich den Hinweis, es auf der Filesystem-Ebene zu probieren. Leider nichts weiter. Das erscheint für mich als Neuling etwas haarig. Oder? Hast du/habt ihr einige Tipps oder Schlüsselwörter zum Nachschlagen?

Du kannst doch mehreren Benutzern das gleiche Home-Verzeichnis zuweisen. Wenn du es nicht auf der Konsole machen willst, geht es unter suse auch mit yast.
Auf der Konsole kannst du mit 'usermod' das Homeverzeichnis ändern.

ViSAS/ServerAdmin 24 legt FTP-Accounts als Systembenutzer an, die ein eigenes Home-Verzeichnis erfordern.
Nein, alle Dateien tragen den User-Namen der Domain und den Gruppennamen "www". Es geht um die Foren-User (Mods), die innerhalb des Forums (alle auf einer Domain und in einem home-Ordner) FTP-Rechte haben. Und SA24 fordert bei jedem neuen User ein anderes Verzeichnis. Ich möchte aber dass alle FTP-User auf jeden Ordner eines speziellen Bereiches zugreifen können. Das ist jetzt nicht möglich.

Hi,

lege verschiedene temporäre Ordner unterhalt des Zielordners für dein FTP-Verzeichnis an,

Lege dann in ServerAdmin24 /Visas die FTP-User an, dass sie jeweils diese verschiedenen Home-Verzeichnisse verwenden.

Jetzt bitte deinen root in der Datei /etc/passwd das Heimatverzeichnis für diese User auf das von Dir gewünschte Zielverzeichnis zu ändern.

Wenn Du selber root bist, bedeutet das, dass Du die Zeile
Code:
user1:x:1009:106::/var/www/t/tttttt.domain.de.de/public_html/ftpupload/temp1/:/sbin/nologin

zum Beispiel so änderst.
Code:
user1:x:1009:106::/var/www/t/tttttt.domain.de.de/public_html/ftpupload/:/sbin/nologin
(Falls dies einer der richtigen User wäre.)

Probier es einfach mal aus.

Vielen Dank für eure Hilfen

Nochmals vielen Dank,

ich habe einen Weg gewählt, der noch viel einfacher ist: Testweise sind alle Mods über einen und denselben Zugang rein und haben Uploads gemacht. Es lief einwandfrei. Manchmal sollte ich nicht in die Ferne schweifen ...

Lieben Gruß an alle Helfer
Axmax

Back