• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

FTP Zugang funktioniert nicht

brennsuppa

New Member
Als Webmin-Newbie tu ich mir schwer einen FTP-Nutzer einzurichten.

Sämtliche Versuche dahingehend scheitern leider.
Die IP ist: 78.46.73.245 (URL wird erst umgeleitet)
Ich sehe unter Users und Groups ftp mit einem pre-encryptet passwort und /bin/false

aber da passiert beim einloggen nur 530 login incorrect!

Gibts da eine Hilfe?

Der Support sagt: Root Server, das machst du dir mal schön selbst :(

Grüße
 
Ohne Infos geht leider nichts!

zB
Eingesetzter Server
Konfiguration dessen
usw etc...

MfG
Impact
 
Ich würde mich ja zitieren aber das lasse ich jetzt mal bleiben.

Infos zum eingesetzten FTP-Server
Infos zur Konfiguration zu dem eingesetzten FTP-Server
Wie hast du die Ftpuser angelegt?
usw...


MfG
Impact
 
installiert ist der ProFTPDServer
konfiguration - ich könnt das config-file schicken, weiß nicht ob das hilft!

User gibts einen ftp in nogroup
ansonsten habe ich keinen angelegt, weil ich nicht weiß wo/wie ;)
 
Nunja du müsstest halt erstmal einen User anlegen

a´la
adduser name --shell /bin/false bla blubb

Und in der Config:
RequireValidShell -> Off

Ich kann natürlich jetzt nicht auf die Ganze Konfiguration eingehen

MfG
Impact
 
Hi brennsuppa,

schau mal ob /bin/false in /etc/shells vorhanden ist, wenn nicht,
füg den Eintrag hinzu und probier es nochmal.

Natürlich solltest du noch falselogin installieren (Debian / Ubuntu).

Sollte es Red Hat / CentOS sein, dann muss /bin/false durch /sbin/nologin
ersetzt werden. Auch hier gilt, dass es hierzu einen Eintrag in /etc/shells
geben muss.

Ich habe schon öfters erlebt, dass ein FTP-Login genau aus diesem
Grund nicht funktionierte. :)

Viele Grüße
Jonny
 
hab /bin/false ins shells hinzugefügt und auch einen neuen User angelegt, aber da regt sich weiterhin nichts.

In welcher Gruppe sollte der sein?
Kann ich mit dem root eigentlich nicht per FTP zugreifen?
 
Last edited by a moderator:
Natürlich will ich das nicht...

Ich arbeit so mit Ubuntu, also brauch ich eh kein putty um mich via SSH am Server einzuloggen - das ist kein Problem!

Nur via FTP steht das Werkl :(
 
Und dein Root-Passwort unverschlüsselt übers Netz schicken? Das willst du nicht!

Stichworte sind putty und WinSCP.

ProFTP kann auch SSL. Da muss nichts unverschlüsselt übers Netz gehen.

Aber zugegeben, als root ist es trotzdem nicht so schön.
 
Manche Sachen gehen meiner Meinung nach in der Konsole viel schneller und einfacher als in Webmin. Nicht unbedingt weil es in der Konsole besser ist, sondern weil es für die Konsole besser beschrieben ist. Die Doku von Webmin ist ein wenig löchrig ...

Ich habe dazu ein kleines Tutorial gefunden wie man auf der Konsole einen VServer einrichtet. Für dich ist wohl der Teil mit dem FTP User interessant. Mir hat es jedenfalls weitergeholfen.


http://www.big-blogger.de/internet/vserver-einrichten.html
 
Back
Top