FTP User Rechte

organix

New Member
Hallo,

ich hab da ein kleines Problem mit Confixx 3.2 und der FTP Benutzerverwaltung.

Ich habe bei Webperoni einen VServer mit Suse-9.2 und Confixx 3.0, welches ich allerdings auf die aktuelle 3.2er Version upgedated habe.
Bis auf das Confixx Update habe ich am System ansonsten nichts groß händisch verändert.

Soweit läuft eigentlich auch alles ganz ok, allerdings baut Confixx mit den FTP Benutzers irgendwie Mist.

Ok, folgendes Szenario.
Ich lege in Confixx eine Domain an und weise ein entsprechendes Unterverzeicnis an. Confixx legt das Verzeichnis auch eigentlich ganz korrekt an. Als User für das Verzeichnis wird web0, als Gruppe www eingetragen und Berechtigungen auf 750 gesetzt.
Das ist soweit auch gut, denn damit funktioniert alles, insbesondere auch PHP Scripts, in dem Verzeichnis einwandfrei.

Nun lege ich für das Verzeichnis einen FTP Benutzer web0f1 an. Dieser aber bekommt die user:group zuweisung web0:web0. Wenn man mit diesem FTP Benutzer nun Dateien hochlädt, so wird sowohl dem Domainverzeichnis selbst wie auch alles Dateien der User web0 und auch die Gruppe web0 (statt www) zugewiesen. Und damit funktioniert gar nichts.
Geh ich danach mittels SSH rein und mach ein chgrp -R www * oder setze Berechtigungen auf 755 dann funktioniert wieder alles, dass aber ist kein Lösungsweg. Ich will nicht unbedingt World Berechtigungen vergeben und jedesmal die Gruppenzugehörigkeit manuell ändern ist keine praktikable Lösung.

Warum zum Henker legt Confixx die Gruppenzuweisung für die FTP Benutzer so bescheuert an?

Hat jemand dafür ne Lösung?
Kann ich irgendwo einstellen, dass FTP Benutzer beim Anlegen der Gruppe www zugeordnet werden anstatt der Gruppe webx ?

Gruß,
Markus

Für die einen ist es ein Bug, für die anderen ein Feature, kommt immer darauf an was man gerade will.

Wenn Confixx standardmäßig alle FTP User in die Gruppe www legen und die Ordner auf 750 setzen würde, so könnte jeder fremde webXAccount z.B. mittels PHP Script in dieses Verzeichnis zumindest schonmal lesend zugreifen.
Nun vertreten die macher von Confixx vlt die Meinung, dass man solch zusätzliche FTP Zugänge im Allgemeinen für nicht öffentlich Daten benutzen möchte, und legten daher diese Einstellungen so fest.

MfG

PS: wo du diese Verhalten ändern kannst weiss ich leider nicht, mangels Confixxbenutzung meinerseits

Back