• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

FTP Tool für Scripting

phd

New Member
Hallo,

ich suche ein Tool für den FTP Transfer per ausführbarer Datei.
Und zwar soll der Transfer sehr viele Dateien beinhalten. Windows macht hier Probleme. Deswegen brauche ich dringend ein Tool, welches ausführbare Dateien mit Code lesen und befolgen kann.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß
 
Ich würde dir hier gerne helfen, verstehe aber deine Anfrage nicht.
Ein Tool welches eine ausführbare Datei lesen und befolgen kann?
Es gibt Tools welche gescripted werden können. Das ist dann aber eine Textdatei und diese ist nicht ausführbar.

WinSCP wäre da ein Beispiel.
Diese Batdatei würde dir ein Script erzeugen um eine Datei (D:\WEBSITE\backup\mysqldump.sql.gz) hochzuladen. Dieses Script wird dann von WinSCP verarbeitet:
Code:
@ECHO OFF

del /F /Q D:\WEBSITE\script.txt
del /F /Q D:\WEBSITE\backup\mysqldump.sql.gz
echo option batch continue >D:\WEBSITE\script.txt
echo option confirm off >>D:\WEBSITE\script.txt
echo open ftp://myuser:mypass@mysserver.de/ >>D:\WEBSITE\script.txt
echo cd /backup >>D:\WEBSITE\script.txt
echo option transfer binary >>D:\WEBSITE\script.txt
echo get -resume mysqldump.sql.gz D:\WEBSITE\backup\mysqldump.sql.gz >>D:\WEBSITE\script.txt
echo close >>D:\WEBSITE\script.txt
echo exit >>D:\WEBSITE\script.txt

C:\Programme\WinSCP\WinSCP.exe /console /script="D:\WEBSITE\script.txt" /log="D:\WEBSITE\Winscp.log"
REM del /F /Q D:\WEBSITE\script.txt

Thomas
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich kenne mich leider nicht auf dem Gebiet so gut aus, aber ich brauche diese Lösung für ein Projekt.
Beispiel:
Ich möchte einen Auftrag zum FTP Transfer in eine Datei schreiben, die festgelegte Dateien zum Ausführzeitpunkt runterlädt bzw. hochlädt. Angenommen alle Dateien im Ordner Export mit Namen bsp_*.txt runterladen in den Ordner sowieso.
Und eine anderer Auftrag enthält andere Anweisungen.
Das Tool soll über die ausführbare Datei automatisch geöffnet werden.
 
Für mich klingt das nach was selber zu programmierendem.
Ich persönlich würde hierfür wahrscheinlich Python und einen Cronjob (auf Linux) einsetzen.
Auf Windows könntest du Python und eine "geplante Aufgabe" einsetzen die regelmäßig das Python-Programm startet.
Das Python-Programm durchsucht daraufhin seine Datei ob zum aktuellen Zeitpunkt Dateien hoch-, oder runtergeladen werden sollen und macht das dann.

Ein fertiges Tool ist mir nicht bekannt. Für jemanden mit mittleren Programmierfertigkeiten sollte das aber relativ schnell realisierbar sein.

Thomas
 
ncftp gibt's auch unter Windows. Das ist ein etwas besserer FTP-Client, mit dem man gut was automatisieren kann.
 
Back
Top