• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

FTP Server einrichten

maxxx

New Member
Hallo.

Ich bin neu hier und bitte um Hilfe.

Ich möchte einen FTP Server einrichten, der vom Netzwerk aud erreichbar ist, der einen Benutzer hat, der auf ein Verzechnis zugreifen kann und in diesem Verzeichnis nur schreiben darf - also nicht löschen, etc.

Etweder ich scheitere an der Konfiguration oder an der Benutzer Einrichtung.

Ich habe bis jetzt einige Anleitungen probiert (für vsftpd) aber ich schaffe es einfach nicht.

Ich bitte um eine detaillierte Anleitung.

Ich benutze als Betriebssystem Ubuntu 12.04.

Vielen Dank

MfG
 
Ich möchte einen FTP Server einrichten, der vom Netzwerk aud erreichbar ist, der einen Benutzer hat, der auf ein Verzechnis zugreifen kann und in diesem Verzeichnis nur schreiben darf - also nicht löschen, etc.

vsftpd kann das meines Wissens nicht. Da wirst du ProFTP nehmen müssen. Vielleicht lässt sich auch mit SELinux was machen.
 
vsftpd kann das meines Wissens nicht. Da wirst du ProFTP nehmen müssen. Vielleicht lässt sich auch mit SELinux was machen.
Da muss ich als langjähriger Nutzer von vsftpd widersprechen. Mit "cmds_denied" kann man sehr wohl die Möglichkeiten weiter einschränken, z.B. in diesem Falle das FTP-Command "DELETE" verbieten. vsftpd bietet über "user_config_dir" auch user-spezifische Konfigurationen an.

@TE: siehe https://security.appspot.com/vsftpd/vsftpd_conf.html da sind eigentlich alle Optionen sehr gut erläutert.
 
Bitte um eine Anleitung,w ie ich das ganze einrichte.

Ich stehe mittlerweile wirklich zur Gänze an.

Der Status quo ist, dass ich vsftpd installiert habe mittels apt-get install vsftpd.

Wie mache ich weiter?

Vielen Dank im Voraus.
 
Bitte um eine Anleitung,w ie ich das ganze einrichte.

Anleitungen gibt es doch nun in Massen im Netz. Tante G hilft da weiter.

Wie mache ich weiter?

Manpage (siehe Link von TerraX) lesen und verstehen und dann die eigene Config entsprechend modifizieren.

Ansonsten, wenn das nötige Verständnis für die Materie fehlt, Admin bezahlen, der die Einrichtung übernimmt.
 
@TerraX: Danke für die Richtigstellung. Mit /bin/false als Shell konnte ich mich allerdings auch in vsftp nicht mehr einloggen. Welche Shell gibst du den Usern oder wie verhinderst du SSH?
 
@TE: Grundlegende Step-by-Step-Anleitungen gebe ich generell nicht. Das Schreiben einer Config und das grundlegende Verständnis der Parameter in der manpage setze ich voraus.

@TerraX: Danke für die Richtigstellung. Mit /bin/false als Shell konnte ich mich allerdings auch in vsftp nicht mehr einloggen. Welche Shell gibst du den Usern oder wie verhinderst du SSH?
Shell muss ich nachschauen zu Hause. Grundsätzlich verwende ich bei vsFTP als auch bei SSH für die User explizite Whitelists und seperate User-Ids.

/bin/false sollte funktionieren solange die Shell in /etc/shells eingetragen ist. Alternativ in "/etc/pam.d/vsftpd" die Zeile "auth required pam_shells.so" auskommentieren.
 
Back
Top