• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

FTP Server - Checker

iha1982

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem FTP-Server.

Aus dem internen Netz komme ich ohne Probleme auf den Server drauf. Sowohl über local- als auch über ipv6-IP.

Extern aber nicht. Von keinem Gerät.

In der Firewall ist der entsprechende Server-Eintrag konfiguriert und im Router Port 20/21 weitergeleitet.....Wobei ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob das bei IPv6 muss oder nicht.

Der online FTP-Checker allerdings sagt mir (auch von extern), dass die Verbindung über IPv6 klappt und er zeigt mir auch die Ornderlistung an.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Habe ich noch eine Einstellung irgendwo vergessen?

Ich habe verschiedene FTP-Server ausprobiert und das Resultat ist immer das gleiche. Das Problem ist, dass es eine ganze zeitlang funktioniert hat und ( ich bin mir keiner Schuld bewusst :rolleyes::confused: ) auf einmal von heute auf morgen nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen,
iha1982
 
Aktiv / Passive-Mode, ggf. zusätzliche Portranges für den Datenkanal, ... - je nach verwendeter Server- und Client-Software, Router/Firewall und Umgebung...
 
Vielleicht hilft noch etwas weitere Info:

Unitymedia...DS-Lite.

Ein Check auf den FTP-Server brachte folgendes Ergebnis:
online port scan
Unbenannt.PNG

online ftptest
ftptest.PNG



Das seltsame daran ist, dass vor gut einem halben Jahr noch alles problemlos funktioniert hat. Und ich habe, soweit ich weiss, nichts verändert. Weder am Router noch an der Firewall oder sonst was.
 
Last edited by a moderator:
Bei IPV6 und DSL-Light klingelt bei mir war... - Leider gibt mir mein Gehirn gerade nicht mehr her, aber vermutlich dürfte der DSL-Light in irgendeiner Konfig-Einstellung des Anbieters "Schuld sein" - irgendwas war da mal mit NAT und Konsorten Anbieterseits...
 
Back
Top